Karin Richert/Film Kino Text
Stolperstein

Stolperstein

Originaltitel
Stolperstein
Alternativ
Stolpersteine
Regie
Dörte Franke
Darsteller
Gunter Demnig, Uta Franke, Peter Jordan, Dorothy Jordan
Kinostart:
Deutschland, am 06.11.2008 bei Film Kino Text
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2008
Länge
72 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Künstler Gunter Demnig erinnert an Nazi-Opfer
Jeder Stolperstein ist für Künstler Gunter Demnig ein eigenständiges Kunstwerk. Er ist Begründer der Initiative der originellen Gedächtniskultur und europaweiten Bewegung. Bis September 2007 verlegte er in 277 Ortschaften und Städten rund 12.500 handgefertigte Messingplatten mit Namensgravur. Seine Auftraggeber sind unterschiedlich: Zwei Sinti- Angehörige sehen den Stolperstein als Grabstein-Ersatz für ihren Großvater. In Hamburg polieren drei Frauen regelmäßig die Stolpersteine von Demnig. Ein in England lebender Mann versucht bislang vergeblich vom Münchner Bürgermeister die Genehmigung für die Verlegung eines solchen Mini-Denkmals vor dem Haus seiner ermordeten Eltern zu erlangen. München ist eine der wenigen Städte, die die Verlegung der Stolpersteine grundsätzlich nicht genehmigt. Ausschnitte über die Arbeit des Künstlers, Gespräche mit Auftraggebern und Beteiligten stehen im Vordergrund des Porträts über Gunter Demnig. Sein zunächst kleines Erinnerungsprojekt hat sich längst verselbständigt und mittlerweile eine große Zahl an Menschen wach gerüttelt und von dieser Form der Geschichtsbewältigung überzeugt. Der Film zeigt kontroverse Reaktionen der Zuschauer und arbeitet die Motivation des Künstlers heraus.
Regisseurin und Autorin Dörte Franke zeichnet ein Porträt des Kölner Künstlers Gunter Demnig, der sich im Zeichen der Erinnerungskultur der deutschen Vergangenheit angenommen hat. Der Film zeigt die Arbeit des Künstlers von der Erzeugung der Stolpersteine mit der Messingplatte, der Gravur bis hin zur Verlegung, bei der sich Demnig auf dem Gehsteig. Die Gespräche mit Angehörigen der Opfern sind bewegend und emotionalisieren. Eine unglaubliche Geschichte ist etwa die des Engländers, der seit längerem versucht, einen Stein in München in Andenken an seine ermordeten Eltern zu setzen. Der Film zeigt das bewundernswerte persönliche Engagement von Gunter Demnig, der jeden Stein selbst mit der Hand anfertigt und verlegt.
Barbara Mayr/Filmreporter.de
Galerie: Stolperstein
Regisseurin und Autorin Dörte Franke zeichnet ein Porträt des Kölner Künstlers Gunter Demnig, der sich im Zeichen der Erinnerungskultur der...
Karin Richert/Film Kino Text
Stolperstein
2024