Piffl Medien
Pazar - Der Markt

Pazar - Der Markt

Originaltitel
Pazar - Bir ticaret masali
Alternativ
The Market; Der Markt
Regie
Ben Hopkins
Darsteller
Rojîn Ulker, Hakan Sahin, Senay Aydin, Genco Erkal, Tayanç Ayaydin
Kinostart:
Deutschland, am 27.11.2008 bei Piffl Medien
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2008
FSK
ab 6 Jahren
Länge
94 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.pazar-der-film.de
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
9,0 (2 User)
Meinungen
3393 
Einer unserer schönsten Filme in letzter Zeit
Ben Hopkins nennt ihn "eine tragische Handelskomödie". Wir sahen darin eher eine wunderbar menschliche Geschichte, trotz aller kulturellen Brüche, die wir als Zuschauer ja selber hinein bringen. Was wissen wir schon von dem Leben in der Osttürkei? Ein naiver Klein-Schwarz-Händler lebt von der Beschaffung all der vielen Dinge, die sich seine Kunden so wünschen. Er verspricht und hält, bis er mit seiner ihn allzeit beherrschenden Sehnsucht auf das große Glück über sich selbst stolpert: er missbraucht das Vertrauen einer Ärztin - für das örtliche Krankenhaus soll er Impfstoff für Kinder besorgen - und legt das Geld erst mal für sich an, um endlich einen kleinen Laden zu öffnen. Seine wunderschöne, mit dem dritten Kind schwangere Frau ist stolz auf ihn und glaubt an ihn. Wenn da nicht die lokale Mafia wäre, die ihn aufmerksam beobachtet und auf Schritt und Tritt verfolgt... In wunderbaren Bildern kommt diese Erzählung daher, eine Mixtur aus orientalischem Märchen und moderner Tragikomödie. Auf jeden Fall ein gelungenes Zusammenspiel in der Entstehung des Filmes: deutsch-britisch-türkisch-kasachischen Koproduktion, der Regisseur ein Engländer, die Produzentin iranisch-stämmig, die Schauspieler aus der Türkei.
geschrieben am 26.01.2009 um 02:06 Uhr
Seite: [1]
2024