Kairos
Paula Modersohn - Becker. Ein Atemzug

Paula Modersohn - Becker. Ein Atemzug

Originaltitel
Paula Modersohn - Becker. Ein Atemzug
Regie
Nathalie David
Darsteller
Hildegard Schmahl, Gabriela Maria Schmeide, Siegfried W. Maschek, Martin Spitzweck, Pascal von Wroblewsky
Kinostart:
Deutschland, am 18.09.2008 bei Kairos-Filmverleih
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2007
Länge
82 min.
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Auf den Spuren von Paula Modersohn-Becker
Paula Modersohn-Becker (1876 - 1907) war eine der bedeutendsten Malerinnen des frühen Expressionismus. Regisseurin Nathalie David begibt sich in ihrer Dokumentation "Paula Modersohn-Becker - Ein Atemzug" auf die Spuren der Künstlerin. Die wichtigsten Stationen sind der Worpsweder Künstlerkreis und ihr dortiger Aufenthalt um die Jahrhundertwende, ihre Reisen nach Paris und die Begegnungen mit den französischen Impressionisten. Auch ihrer intensiven Beziehung mit Rainer Maria Rilke wird große Aufmerksamkeit geschenkt.
Nathalie David versucht in ihrem Film, ein einheitliches Bild der Künstlerin zu vermitteln. Daher auch die Versuche, ihren Lebensweg nach Paris und ihre Beziehung zu Rainer Maria Rilke zu ergründen. Untermalt wird die Dokumentation von Gedichten und Liedern, die von Gabriela Maria Schmeide, Siegfried W. Maschek, Martin Spitzweck und Pascal von Wroblewsky vorgetragen werden.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Nathalie David versucht in ihrem Film, ein einheitliches Bild der Künstlerin zu vermitteln. Daher auch die Versuche, ihren Lebensweg nach Paris und...
Kairos
Paula Modersohn - Becker. Ein Atemzug
2024