Disney
Das dreizehnte Jahr

Das Dreizehnte Jahr

Originaltitel
The Thirteenth Year
Regie
Duwayne Dunham
Darsteller
Craig Hauer, Sarah Elizabeth Combs, Carl Reggiardo, Maliabeth Johnson, Lauren Eckstrom, David Reivers
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Komödie, Fantasy
Land
USA
Jahr
1999
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Fantasy-Abenteuer über eine männliche Meerjungfrau
Cody (Chez Starbuck) ist verwirrt. Zwar ist es normal, dass sich der Körper eines 13-Jährigen verändert, aber bei Cody liegt der Fall doch etwas anders. Nach jedem Schwimmbadbesuch bilden sich auf der Haut des Teenagers Schuppen, auf seinem Rücken zudem kleine Flossen. Der beliebte Schüler und ausgezeichnete Sportler findet ausgerechnet bei dem seltsamen Außenseiter Jess (Justin Jon Ross) Rat, denn dessen Vater Big John Wheatley (Brent Briscoe) ist ein Spezialist für Meerjungfrauen! Gemeinsam forschen die Jungs nach der Ursache für Codys Verwandlung.
Mit dem Zeichentrickfilm "Arielle, die Meerjungfrau" hat sich Disney 1989 schon einmal dem schwimmenden Fabelwesen gewidmet. Zehn Jahre später steht in Duwayne Dunhams Fantasy-Abenteuer eine männliche Meerjungfrau im Zentrum der märchenhaften Geschichte, in deren Verlauf sich der Teeanger Klarheit über seine Herkunft verschaffen muss.
Ann-Catherin Karg/Filmreporter.de
Disney
Das dreizehnte Jahr
2024