Der Stern
Hat Elisabeth Flickenschildt unheimlichen Wünsche?

Die unheimlichen Wünsche

Originaltitel
Die unheimlichen Wünsche
Regie
Heinz Hilpert
Darsteller
Oskar Schättiger, Ellinor Hamsun, Eva Sommer, Friedrich Maurer, Wolfgang Dohnberg, S.O. Schöning
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
1939
Länge
99 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Poetischer Filmstoff nach Honoré de Balzac
Der junge Marquis Rafaél de Valentin (Hans Holt) hat sein gesamtes Vermögen verloren. Als letztes ist ihm ein Stück Eselshaut geblieben, das die magische Kraft besitzt, Wünsche zu erfüllen. Angesichts seiner verzweifelten Situation wünscht sich Rafaél drei Dinge: Macht, Reichtum und Liebe. Doch genau die Erfüllung dieser drei Wünsche macht ihn unglücklich. Rafaéls Leben wird trist und leer. Um seiner Einsamkeit zu entrinnen, sucht er nach einem Menschen, der wirklich zu ihm gehört. Er findet ihn in der Silhouettenschneiderin Pauline (Käthe Gold), die den Marquis schon lange heimlich liebt. Pauline kann Rafaél dazu überreden, sein magisches Stück Eselshaut für immer beiseite zu legen. Mit eigener Kraft und Selbstvertrauen beginnt der Marquis an der Seite von Pauline ein neues Leben.
Michael Wenk
Fatale Wünsche eines mittellosen Adligen
In einem kleinen Gärtchen neben den Johannisthaler Die unheimlichen...
2024