Kairos Filmverleih
Der Wind zieht seinen Weg

Der Wind zieht seinen Weg

Originaltitel
E l'aura fai son vir
Alternativ
El vento fa il suo giro; Der Wind hat sich gedreht
Regie
Giorgio Diritti
Darsteller
Silvio Gertrosio, Andrea Gertrosio, Mario Garnero, Franco Garbarini, Debora Gambino, Maria Fresia
Kinostart:
Deutschland, am 14.05.2009 bei Kairos-Filmverleih
Genre
Drama
Land
Italien
Jahr
2006
FSK
ab 6 Jahren
Länge
110 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Zusammenstoß zweier Kulturen in einer Bergidylle
In den italienischen Alpen befindet sich das kleine Bergdorf Chersogno. Die überwiegend älteren Bewohner sprechen hier noch den okzitanischen Dialekt und halten sich mit Tourismus über Wasser. Das Dorf bekommt neue Bewohner. Der französische Schäfer Philippe zieht zusammen mit seiner Familie und seiner Ziegenherde in die Idylle. Philippe (Thierry Toscan) war früher Lehrer und will nun mit seiner Familie im Einklang der Natur leben. Die Begrüßung ist herzlich und Philippes Käse kommt bei den Bewohnern gut an. Doch die Stimmung schlägt bald um. Neid, Intoleranz und Misstrauen sind nun an der Tagesordnung. Wird es der jungen Familie gelingen, hier doch noch heimisch zu werden?
Erst nach begeisterten Festivalkritiken erbarmte sich ein unabhängiger Mailänder Kinobetreiber "Der Wind zieht seinen Weg" in sein Programm aufzunehmen. Mittlerweile haben 45.000 Mailänder den Film gesehen. Okzitanisch ist eine sehr alte Sprachgruppe, die im Süden Frankreichs, einem Tal der Pyrenäen und 13 italienischen Alpendörfern gesprochen wird. Wegen der Möglichkeit, im Film ihrer Muttersprache zu sprechen, unterstützten die Dorfbewohner das Projekt gerne, auch indem sie authentische Requisiten und Kleidung zu Verfügung stellten. Der Film über den Zusammenstoß zweier Kulturen ist das Spielfilmdebut des italienischen Dokumentarfilmers Giorgio Diritti.
Katharina Gärtner/Filmreporter.de
Erst nach begeisterten Festivalkritiken erbarmte sich ein unabhängiger Mailänder Kinobetreiber "Der Wind zieht seinen Weg" in sein Programm...
Kairos Filmverleih
Der Wind zieht seinen Weg
2024