Salzgeber
Die Meistersinger von Nürnberg

Die Meistersinger von Nürnberg

Originaltitel
Die Meistersinger von Nürnberg
Regie
Otto Schenk
Darsteller
Falk Struckmann, Michael Schade, Ricarda Merbeth, Adrian Eröd, Johan Botha, Ain Anger
Kinostart:
Deutschland, am 07.06.2009 bei Salzgeber & Co. Medien
Genre
Oper
Land
Deutschland
Jahr
2008
Länge
273 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Wagnerinszenierung aus der Wiener Staatsoper
Der edle Ritter Walther von Stolzing (Johan Botha) verliebt sich in die schöne Eva Pogner (Ricarda Merbeth), die Tochter des Goldschmieds Veit Pogner (Ain Anger). Doch Eva soll dem Sieger des nächsten Preissingens der Meistersinger in Nürnberg zugesprochen werden. Walther beschließt daher, sich am Wettsingen zu beteiligen. Sein Lied entspricht jedoch nicht den strengen Regeln der Meistersinger. Der dichtende und singende Schustermeister Hans Sachs (Falk Struckmann) fasst schließlich den Entschluss, dem jungen Liebespaar unter die Arme zu greifen. Ihr Widersacher ist der Nürnberger Stadtschreiber Sixtus Beckmesser (Adrian Eröd), der zunächst als klarer Favorit in den Wettbewerb geht. Hans Sachs findet sich selbst zu alt, um Eva zu heiraten. Er erkennt etwas neues in Walthers Gesang und will daher sein Werben um Eva unterstützen.
Eher traditionell mit schwerem Holzmobiliar, Trachten und fröhlichen Zünften inszenierte der österreichische Theater-Altmeister Otto Schenk Richard Wagners Oper "Die Meistersinger von Nürnberg" an der Wiener Staatsoper. Im Kino bekommt der Zuschauer einen Live-Mitschnitt dieser Oper unter der musikalischen Leitung des Wagner-Spezialisten Christian Thielemann geboten. Dieser hatte die Oper bereits 2000 bei den Bayreuther Festspielen mit Erfolg dirigiert. Bis der oft kritisierte und nationalistisch ausgelegte Schlusssatz von Hans Sachs " Zerging im Dunst das heil'ge röm'sche Reich, uns bliebe gleich die heil'ge deutsche Kunst" ertönt, vergehen in dieser Fassung über vier Stunden. Die Oper ist Wagners vorletzte von 13 Singspielen und wurde 1868 in München uraufgeführt.
Ulrich Blanché/Filmreporter.de
Eher traditionell mit schwerem Holzmobiliar, Trachten und fröhlichen Zünften inszenierte der österreichische Theater-Altmeister Otto Schenk Richard...
Salzgeber
Die Meistersinger von Nürnberg
2024