Edition Salzgeber
Don Giovanni

Don Giovanni

Originaltitel
Don Giovanni
Regie
Claus Guth, Brian Large
Darsteller
Anatoli Kocherga, Alex Esposito, Ekaterina Siurina, Matthew Polenzani, Dorothea Röschmann, Annette Dasch
Kinostart:
Deutschland, am 04.10.2009 bei Salzgeber & Co. Medien
Genre
Oper
Land
Deutschland, Österreich
Jahr
2008
Länge
180 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Claus Guths eigenwillige Inszenierung
Wolfgang Amadeus Mozarts Oper "Don Giovanni", komponiert nach einem Libretto von Lorenzo da Ponte, zählt bis heute zu den Meisterwerken der Operngeschichte. Bei den Salzburger Festspielen 2008 erfährt der Klassiker eine radikale Neuinterpretierung. Anstatt in der spanischen Szenerie lässt Regisseur Claus Guth seinen Wüstling im deutschen Wald seine Untaten treiben. Dass da nicht alles beim Alten bleibt ist klar: Donna Anna (Annette Dasch) ist ein Mädchen aus guten Kreisen. Im gebildeten Ottavio (Matthew Polenzani) glaubt sie, einen angemessenen Partner gefunden zu haben. Doch dann begegnet sie Giovanni (Christopher Maltman). Ihrer Phantasie, ihrer Leidenschaft und ihren Gelüsten sind keine Grenzen mehr gesetzt. Ihr Körper befindet sich in einem Ausnahmezustand. Natürlich gibt sich Anna dem Liebeskünstler hin und ist dadurch umso verletzter, als sie seine Untreue sehr spät bemerkt.
Claus Guths Neuinszenierung von Wolfgang Amadeus Mozarts "Don Giovanni" war die erste Aufführung im Salzburger Festspielsommer 2008. Natürlich wartete man gespannt auf die Oper, die allein durch die großen Namen vielversprechend war. Wie keine andere Inszenierung spaltete sie jedoch das Publikum. Während die einen mit enttäuschten Buhrufen reagierten, klatschten andere frenetisch Beifall. Auch die Medien schienen sich nicht sicher zu sein, was sie von diesem neuen, unkonventionellen, so erotischen, wie brutalen "Don Giovanni" halten sollten. Während Die Welt davon sprach, die Inszenierung sei gewöhnungsbedürftig, verwies die <>I>Faz vor allem auf die herausragende Leistung der Sänger. Darin sind sich aber alle einig, vor allem galt Tenor Erwin Schrott als Sensation der Opernaufführung. Der ist übrigens mit der Star-Sopranistin Anna Netrebko verlobt und Vater des im September 2008 zur Welt gekommenen gemeinsamen Kindes Tiago Aruã.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
"Don Giovanni" ist ein Klassiker der Operngeschichte. Wolfgang Amadeus Mozarts Werk wurde bei den Salzburger Festspielen 2008 einer Verjüngungskur...
Edition Salzgeber
Don Giovanni
2024