Epix Media
Dream a Little Dream

Dream a Little Dream

Träume und vergiss!
Originaltitel
Dream a Little Dream
Alternativ
Long Before Tomorrow
Regie
Marc Rocco
Darsteller
Corey Feldman, Corey Haim, Jason Robards, Piper Laurie, Harry Dean Stanton, Meredith Salenger
Kinostart:
Deutschland, am 06.07.1989 bei Centfox
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
1989
FSK
ab 16 Jahren
Länge
114 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Junge wird Opfer eines Traum-Experiments
Der 16-jährige Bobby (Corey Feldman) bringt in der Schule wenig Ehrgeiz auf. Wozu auch, seine Eltern beachten ihn sowieso nicht und es macht einfach mehr Spaß, mit seinen Freunden Unfug zu treiben. Für Mädchen strengt sich der langhaarige Taugenichts dafür umso mehr an. Gerade hat er sich in die hübsche, Aerobic begeisterte Lainie (Meredith Salenger) verliebt.

Dummerweise ist sie schon mit seinem Kumpel Joel (William McNamara) liiert. Als er versehentlich mit ihr zusammenstößt, zeigt sie plötzlich doch Interesse. Denn der chaotische Junge hat sich stark verändert: Er ist freundlicher, legt einen gepflegteren Umgangston an den Tag und kleidet sich vornehmer, als gewohnt. Was Bobby nicht ahnt ist, dass er und Lainie Opfer eines aus dem Ruder gelaufenen Meditationsexperiments geworden sind. Der rüstige Rentner Coleman (Jason Robards) hat dieses mit seiner Ehefrau während dem Unfall praktiziert. Dabei hat sein Geist vom Körper des jungen Mannes Besitz genommen. Lainie fühlt sich seitdem von der alten Dame angezogen.
"Dream a little Dream" ist eine peppig inszenierte Teenie-Komödie. Sie erzählt eine amüsante Body-Switch-Geschichte. Derartige Plots erfreuten sich seinerzeit besonderer Beliebtheit bei den Filmemachern. Das erfrischende an diesem Werk ist, dass der Held sich nicht wünscht, im Körper eines anderen zu leben. Die Handlung verläuft streckenweise etwas konfus, so dass dem Zuschauer der Zusammenhang des Körper-Wechsels nicht ganz klar wird. Dennoch bietet die Komödie eine sehenswerte und amüsante Unterhaltung. Dazu gehört auch eine exzellent choreographierte Michael Jackson-Imitation, mit der Corey Feldman bzw. sein Charakter Bobby das Herz seiner Angebeteten erobert. Feldman ist auch für die Choreographie verantwortlich. Mit Schaum gestylte Frisuren und aufgeschnittene Jeans dürften für den in den 1980er Jahren aufgewachsenen Zuschauer Nostalgiegefühle hervorrufen.
Gudrun Schmiesing/Filmreporter.de
Epix Media
Dream a Little Dream
2024