Film Revue
Marylee Hadley (Dorothy Malone) am Ziel ihrer Träume

In den Wind geschrieben

Originaltitel
Written on the Wind
Regie
Douglas Sirk
Darsteller
Rock Hudson, Lauren Bacall, Robert Stack, Dorothy Malone, Robert Keith, Grant Williams
Kinostart:
Deutschland, am 28.12.1956 bei
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
1956
FSK
ab 6 Jahren
Länge
99 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Douglas Sirks Drama über das Elend der Millionäre
Marylee Hadley (Dorothy Malone), die verwöhnte Tochter eines Öl-Giganten, macht sich ihr Wissen um ein Geheimnis anderer zu Nutze. Lucy (Lauren Bacall) und der nette Mitch Wayne (Rock Hudson) haben eine Affäre, die tunlichst verschwiegen werden muss, da Lucy die Frau des Junior-Chefs Kyle Hadley (Robert Stack) ist. Weil Maryleen ebenfalls in Mitch verliebt ist, beginnt sie mit aller Macht zu intrigieren. Schließlich schafft sie es bis an die Spitze der Öl-Firma. Mitch und Lucy beginnen dagegen ein neues Leben.
Douglas Sirk beschreibt in seinem Drama das Elend der Millionäre. "In den Wind geschrieben" erhielt seinen Titel durch das amerikanische Sprichwort: "Was ein Mann einer Frau sagt, oder eine Frau einem Mann, sollte in den Wind geschrieben sein." Für ihre Rolle der intriganten Marylee Hadley wurde Dorothy Malone im Jahr 1957 mit dem Oscar als beste weibliche Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Leider bedeutete die goldene Statue für die schöne Schauspielerin nicht unbedingt eine Verbesserung ihrer Karriere. Ihre nachfolgenden Filme kamen nicht an die Qualität von "In den Wind geschrieben" heran.
Nina Klofac/Filmreporter.de
Intrigen in Millionärskreisen
An der Seite von Rock Hudson, Lauren Bacall und Robert Stack...
Film Revue
Rock Hudson, Robert Stack und Lauren Bacall
2024