Manufacturas Audiovisuales
Open Graves

Open Graves

Originaltitel
Open Graves
Regie
Álvaro de Armiñán
Darsteller
Enrique Zaldua, Martxelo Rubio, Lindsay Caroline Robba, Naike Rivelli, Ethan Rains, Gary Piquer
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Horror, Thriller
Land
USA, Spanien
Jahr
2009
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Spanisch-amerikanischer Thriller mit Eliza Dushku
Jason (Mike Vogel) ist ein Sonnyboy, der Surfen und schöne Frauen liebt. Deshalb verbringt er seinen Sommerurlaub bei seinem Kumpel Tomàs (Ethan Rains) an der spanischen Atlantikküste. Jason hat eine tolle Zeit, bis er während eines Stadtbummels einen zwielichtigen und zudem sehr unfreundlichen Händler kennenlernt. Dieser entschuldigt sich bei dem Surfer für sein Verhalten und schenkt ihm als Zeichen seiner Reue ein Spiel namens Mamba.

Dieses wurde laut dem Händler aus den Knochen einer verbrannten Hexe gefertigt. Die Regeln sind simpel und besagen, dass dem Sieger ein Wunsch erfüllt wird. Den Verlierern droht hingegen der Tod, der auf der jeweiligen Spielkarte detailliert beschrieben wird. Als Jason mit Freunden am Abend Mamba ausprobiert, wird ihm klar, dass er das nicht hätte tun sollen.
Álvaro de Armiñáns Regie-Debüt orientiert sich an Filmen wie "Jumanji" und "Final Destination. So ist die Idee des tödlichen Brettspiels aus ersterem entnommen, die kreativen Tode aus letzterem. An der Stelle von ausgefeilten Dialogen stehen die Spezialeffekte und attraktive Darsteller im Vordergrund des Thrillers. Die Protagonisten werden unter anderem von Eliza Dushku ("Wrong Turn") und Mike Vogel ("Cloverfield") verkörpert. Sie versuchen ihren Charakteren Leben einzuhauchen, was ihnen nach Meinung der Kritiker gründlich misslingt. Dies liege jedoch nicht an den Darstellern selbst, sondern an den viel zu flach ausgearbeiteten Charakteren. Die Kritiker monierten außerdem, dass eine interessante Grundidee miserabel umgesetzt worden sei. So seien die Effekte nicht mehr zeitgemäß.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
Galerie: Open Graves
Manufacturas Audiovisuales
Open Graves
2024