Zorro Filmverleih
Der Räuber

Der Räuber

Originaltitel
Der Räuber
Genre
Drama
Land /Jahr
Deutschland, Österreich 2009
Kinostart
04.03.2010
FSK & Länge
ab 12 Jahren 98 min.
Medium
Kinofilm
Regie
Benjamin Heisenberg
Darsteller
Walter Huber, Alexander E. Fennon, Gerda Drabek, Bernd-Christian Althoff, Max Edelbacher, Peter Vilnai
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsDVDsTrailerGalerieInterviewsbewerten
Einzelgänger und Freundschaften
Franziska Weisz auf Adrenalin!
Ihre erste Rolle spielt die gebürtige Wienerin Franziska Weisz in Ulrich Seidls "Hundstage" im Jahr 1998. Danach entschließt sie sich für ein Studium in England. Die Schauspielerei hat sie aber nicht aufgegeben, vielmehr widmet sie sich nach Abschluss vollständig dieser Karriere. Auf der Berlinale 2010 präsentiert sie mit Regisseur Benjamin Heisenberg und Kollege Andreas Lust das Drama "Der Räuber". In unserem Gespräch erzählt sie, warum sie sich als Einzelgängerin sieht und weshalb es bei den Dreharbeiten manchmal slapstickartig zugegangen ist. Das alles natürlich mit ihrem charmanten Wiener Akzent.
Die Suche nach dem Adrenalin
Andreas Lust weich gezeichnet
Götz Spielmann erkennt 2007 das Talent von Andreas Lust, als er ihn für eine Hauptrolle in "Revanche" besetzt. 2010 folgt Benjamin Heisenbergs Drama "Der Räuber". Darin verkörpert der österreichische Schauspieler den Bankräuber und Marathonläufer Johann Rettenberger. Die Geschichte basiert auf einem wahren Kriminalfall, der sich in den 1980er Jahren in Wien und Umgebung zugetragen hat. Für den 43-jährigen Schauspieler behandelt der Film dennoch kein explizit österreichisches Thema. Was für ihn typisch österreichisch ist und warum niemand den ORF versteht, erklärt er uns in einem heiteren Gespräch.
2024