Film Revue
Gitarrenspieler Mario Lanza

Serenade

Originaltitel
Serenade
Regie
Anthony Mann
Darsteller
Vicente Padula, Eduardo Noriega, Leo Mostovoy, Alberto Morin, Nick Mora, Lillian Molieri
Kinostart:
Deutschland, am 28.08.1956 bei
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
1956
Länge
121 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Mario Lanza muss zwischen zwei Frauen wählen
Der mexikanische Weinberg-Arbeiter Damon (Mario Lanza) trällert zum Zeitvertrieb gerne mal ein Liedchen. Eine berühmte amerikanische Sängerin (Joan Fontaine) ist von seinen Sangeskünsten ganz entzückt und ermöglicht ihm den Weg auf die New Yorker Opernbühne. Der aufsteigende Stern am Musikhimmel verliebt sich in seine Förderin, nur um von der mehrfach umgarnten Frau bitter enttäuscht zu werden. Gebrochen kehrt er in seine Heimat zurück und wird von seiner Jugendliebe (Sara Montiel) gepflegt. Die Sängerin möchte ihren Günstling jedoch nicht ohne weiteres aufgeben und reist ihm nach. Damon muss sich zwischen den beiden Frauen entscheiden.
Nach drei Jahren Drehpause stand Mario Lanza ("Der große Caruso") für "Serenade" wieder vor der Kamera. Während dieser Auszeit kam es zu einigen Zwischenfällen, die gar das Karriereende des Sängers befürchten ließen. Nervliche Probleme, Übergewicht und eine krankhafte Angst vor dem Verlust der Stimme machten Lanza zu schaffen. Hinzu kam ein Skandal um sein Engagement in einem Nachtklub in Las Vegas, in dem er zwei Wochen lang allabendlich singen sollte. Am ersten Abend sagte er seinen Auftritt kurzfristig ab und reiste zurück nach Hollywood. Bei der Besetzung für die Hauptrolle in "Serenade" hatten die Produzenten zunächst Bedenken wegen dessen früheren Eskapaden. Allerdings soll der Schauspieler bei den Dreharbeiten mit Pünktlichkeit geglänzt haben.
Tobias Röhring/Filmreporter.de
Opernsänger zwischen zwei Frauen
Nach drei Jahren Drehpause steht Mario Lanza ("Der große Caruso")...
Film Revue
Mario Lanza in "Serenade"
2024