20th Century Fox
Wargames - Kriegsspiele

Wargames - Kriegsspiele

Originaltitel
War Games
Regie
John Badham
Darsteller
Matthew Broderick, Dabney Coleman, John Wood, Ally Sheedy, Barry Corbin, Juanin Clay
Kinostart:
Deutschland, am 07.10.1983 bei
Genre
Thriller, Science Fiction
Land
USA
Jahr
1982
FSK
ab 12 Jahren
Länge
112 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (2 User)
Die Logik des Atomwaffenzeitalters à la Hollywood
David (Matthew Broderick) hackt versehentlich das Computerschutzschild des amerikanischen Atomwaffenarsenals, und löst damit fast einen Atomkrieg aus. Eigentlich wollte sich der Nerd auf den Server eines Spieleherstellers einloggen. Das 'Spiel' der US-Armee simuliert Kriegsszenarien und soll im Falle eines Angriffs den Faktor Mensch ausschalten, der den Befehl zum Einsatz von Atomwaffen womöglich nicht willenlos befolgen würde. Da er sich in einem Kriegsspiel wähnt, übernimmt David die sowjetische Seite in der Simulation "Weltweiter Thermonuklearer Krieg". Er programmiert einen Erstschlag auf Las Vegas und seine Heimatstadt Seattle.

Das System reagiert wie vorgesehen und bereitet den vom Computer gesteuerten Gegenschlag der USA vor. Als die Befehlshaber der realen amerikanischen Armee den verhängnisvollen Vorfall bemerken und die Sowjets informieren, wollen diese natürlich nicht an einen Irrtum glauben. Die Amerikaner müssen den Computer hektisch umprogrammieren. Sein Entwickler, der KI-Spezialist Stephen Falken (John Wood) muss in kürzester Zeit sein eigenes System überlisten, um den nuklearen Waffengang noch zu verhindern.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Spielhallen im Film
Biff Tannen (Thomas F. Wilson) gilt im zweiten Teil der "Zurück in...
20th Century Fox
Wargames - Kriegsspiele
2024