Alive
Space Rangers: Fort Hope

Space Rangers

Originaltitel
Space Rangers
Alternativ
Space Rangers: Fort Hope (Videotitel)
Regie
David Burton Morris
Darsteller
Richard Marcus, James Lew, Arlen Dean Snyder, Buddy Hackett, Peter Looney, Keith Berger
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Serie, Science Fiction
Land
USA
Jahr
1993
FSK
ab 12 Jahren
Länge
45 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Die Cowboys erobern die Weiten des Weltalls
Die Menschheit hat im Jahre 2104 längst das Weltall entdeckt und bewohnt viele Außenposten weit weg von der heimischen Erde. So auch auf Fort Hope. Doch auch hier muss dem Gesetzt Geltung verschafft werden, auch hier treiben Gesetzlose und anderes Gesindel illegale Geschäfte. Die Space Rangers sorgen für Recht und Ordnung. Kapitän John Boon (Jeff Kaake) befehligt ein mutiges Team. Zu diesem gehören Mechaniker Doc (Jack McGee), Kämpfer Zylyn (Cary-Hiroyuki Tagawa), Pilotin Jojo (Marjorie Monaghan), der Jungspund Daniel Kincaid (Danny Quinn) und Wissenschaftler Mimmer (Clint Howard).

Gemeinsam kämpfen sie mit ihrem alten Raumschiff gegen feindlichen Außerirdische und gewöhnliche Verbrecher von der Erde.
Die Science-Fiction-Serie "Space Rangers" greift den Abenteuergeist der Western auf. Dass dabei auf die Muster des uramerikanischen Genres zurückgegriffen wird, ist nicht unüblich. Schon der Name des menschlichen Außenposten, Fort Hope, gibt einen Hinweis auf diesen Verweis. So treten feindliche Außerirdische an die Stelle der Indianer. Neben den kurzweiligen Geschichten kann "Space Rangers" mit bekannten Science-Fiction Größen in Gastrollen aufwarten. Zu diesen zählte unter anderem Salli Richardson-Whitfield ("Eureka - Die geheime Stadt"). Der Score stammt aus der Feder des mehrfach ausgezeichneten Filmkomponisten Hans Zimmer ("Der König der Löwen").

Trotz der guten Musik kann sich die Serie jedoch nicht gegen Klassiker des Genres durchsetzen. So startet auch das zweite "Raumschiff Enterprise"-Spinoff "Star Trek - Deep Space Nine" 1993 und drängt "Space Rangers" auf Grund der aufwendigeren Spezialeffekte in die zweite Reihe.

Die sechsteilige Serie "Space Rangers" war insgesamt zwar gelungen, wurde aber nicht fortgeführt. Kurios ist, dass die Erstaustrahlung nicht in der vorgesehenen Reihenfolge erfolgte, so wurde der Pilotfilm erst als vierte Folge gezeigt. Obwohl Charaktere und Plot mehr Potential geboten hätten, blieb es bei der nur sechsteiligen ersten Staffel.
Anna Weinreich, Filmreporter.de
2024