AF-Media
Ein Schrei durchbricht die Nacht

Ein Schrei durchbricht die Nacht

Originaltitel
Bir ses böler geceyi
Regie
Ersan Arsever
Darsteller
Recep Yener, Olgun Toker, Ipek Tenolcay, Turgay Tanülkü, Ali Sürmeli, Diren Polatogullari
Kinostart:
Deutschland, am 17.05.2012 bei AF-Media
Genre
Drama
Land
Türkei
Jahr
2012
FSK
ab 12 Jahren
Länge
98 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Junger Mann landet nach Unfall auf Friedhof
Süha (Cem Davran) arbeitet als Assistent an der Universität. Auf dem Weg zu einem nächtlichen Treffen mit seinem Professor verliert er auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über sein Auto und kracht in eine Mauer. Er kann sich aus dem Wrack befreien, stellt zu seinem Sxhrecken jedoch fest, dass er auf einem Friedhof gelandet ist. Er will im nahen Dorf Hilfe holen, doch ein leeres Grab erschreckt den jungen Mann erneut. Plötzlich taucht Ismayil (Gün Koper) auf, der eigentlich in der leeren Grube liegen sollte.
"Ein Schrei durchbricht die Nacht" beruht auf einer Kurzgeschichte des türkischen Schriftstellers Ahmet Ümit. Der frühere kommunistische Aktivist gehört zu den einflussreichsten Krimiautoren der Türkei. Viele seiner Werke wurden schon verfilmt, zudem schreibt er Drehbücher fürs Fernsehen.

Ümit wagt sich auch an schwierige Themen. "Ein Schrei durchbricht die Nacht" spielt auf den Militärputsch von 1980 an und thematisiert die Situation der alevitischen Minderheit in der Türkei. Die Literaturadaption ist das Kinodebüt von Regisseur und Drehbuchautor Ersan Arsever.
Michael Domke, Filmreporter.de
Süha (Cem Davran) baut im nächtlichen Regen einen Unfall und findet sich auf einem Friedhof neben einem leeren Grab wieder.
 
"Ein Schrei durchbricht die Nacht" beruht auf einer Kurzgeschichte des türkischen Schriftstellers Ahmet Ümit. Regisseur Ersan Arsever gibt mit "Ein...
AF-Media
Ein Schrei durchbricht die Nacht
2024