Barnsteiner-Film
Tilt - Das Spiel ist aus, wenn du aufgibst.

Tilt - Das Spiel ist aus, wenn du aufgibst.

Originaltitel
Tilt
Regie
Viktor Chouchkov
Darsteller
Britta Fleischhut, Bogdan Kazandjiev, Alexander Marinov, Mac Marinov, Marin Marinov, Nikola Miladinov
Kinostart:
Deutschland, am 09.05.2013 bei barnsteiner-film
Genre
Romanze
Land
Bulgarien, Deutschland
Jahr
2011
Länge
97 min.
IMDB
IMDB
Homepage
www.tilt-film.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Yavor Baharoff kämpft für Freiheit und Liebe
Draufgänger Stash (Yavor Baharov) hält nicht viel von Regeln und Vorschriften. Mit seinen Freunden lebt er von kleinen Gangstereien. Einer der Nachteile seines Lebenswandels ist, dass Stash und seine Gang ständig auf der Flucht vor dem Gesetz sind.

Als sich der junge Rebell verliebt, bringt er sich noch tiefer in seine missliche Lage. Denn seine Angebetete ist die aufmüpfige Becky (Radina Kardjilova), Tochter eines korrupten Parteimitgliedes Katev (Georgi Staykov). Dieser will die Beziehung der beiden um jeden Preis unterbinden. Er droht Stash mit lebenslangem Gefängnis, sollte er nicht die Finger von seiner Tochter lassen. Doch die beiden Liebenden widersetzen sich ihm und folgen dem Ruf des jungen Glücks. Mit Stashs Gangmitgliedern reisen sie nach dem Fall der Berliner Mauer nach Westdeutschland. Dort wollen sie eine Bar namens "Tilt" eröffnen um sich endlich legal über die Runden zu bringen. Kurz vor der bulgarischen Grenze wird Becky jedoch von ihrem Vater überrascht. Brutal zieht er sie aus dem Zug und nimmt sie mit nach Hause. Es scheint, als wäre die junge Liebe gescheitert...
Ein Leben in der Gesetzlosigkeit. Dies führt Yavor Baharoff als Stash in Viktor Chouchkov jrs "Tilt". Der Regisseur zeigt die gesellschaftlichen Zustände und politischen Veränderungen in Bulgarien der 1990er Jahre. Im Mittelpunkt der Handlung stehen Themen wie Korruption, soziale Unterwerfung und die Auflehnung gegen eine korrupte Gesellschaft. In diesem Chaos kämpfen die beiden jungen Protagonisten für ihre Liebe und ihre Freiheit.

In einem Statement meint der "Tilt"-Regisseur 'Für mich hat diese Geschichte eine große Bedeutung, da es eine Zeit des Wandels, der eigenen Revolte, eine Zeit der Angst, eine Zeit wichtige Entscheidungen zu fällen und aber auch eine romantische Zeit bedeutet'. Laut Chouchkov jr. basieren einige Passagen des Filmes auf wahren Begebenheiten, die sich in den 1990ern in Bulgarien und Deutschland zugetragen haben.
Marlene Griesmayer, Filmreporter.de
Videoclip: Trailer zu "Tilt"
Bulgarien in den 1990ern: Stash (Yavor Baharov) und hält sich mit Gaunereien über Wasser. Er ist ständig auf der Flucht vor der Polizei. Als er...
 
Barnsteiner-Film
Tilt - Das Spiel ist aus, wenn du aufgibst.
2024