Peripher Filmverleih
Lifelong - Hayatboyu

Lifelong - Hayatboyu

Originaltitel
Hayatboyu
Regie
Asli Özge
Darsteller
Cuneyt Cebenoyan, Onur Dikmen, Gizem Akman, Hakan Çimenser, Defne Halman
Kinostart:
Deutschland, am 22.05.2014 bei Peripher Filmverleih
Genre
Drama
Land
Türkei, Deutschland, Niederlande
Jahr
2013
FSK
ab 12 Jahren
Länge
102 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Drama um Lebenslügen - des Wohlstands willen
Ela (Defne Halman) ist ein erfolgreiche Architektin, Ehemann Can (Hakan Çimenser) ein angesehener Architekt. In ihrem von Can entworfenen Haus in einer der angesehendsten Gegend Istanbuls führen sie ein glückliches und sehr komfortables Leben. Obwohl die Leidenschaft in ihrer Ehe keinen hohen Stellenwert mehr hat, begegnet sich das Ehepaar mitgroßer Achtung und Bewunderung.

Eines Tages hört Ela Can zufällig ein Telefongespräch mit. Aus der Bahn geworfen, entwickelt sie ein stetig wachsendes Misstrauen gegenüber ihrem Mann. Dennoch wagt sie nicht, ihn mit dem Problem zu konfrontieren. Can entgeht das distanzierte Verhalten seiner Frau nicht, aber auch er will die Sache nicht problematisieren. Als Ela erste psychosomatische Symptome an sich bemerkt, muss sie eine Entscheidung treffen.
"Lifelong - Hayatboyu" ist nach "Men on the Bridge" der zweite Spielfilm der türkischen Regisserin Asli Özge. Die Handlung beider Filme ist in Istanbul angesiedelt. Während das Debüt von Menschen am Rande des Existenzminimums handelt, ist "Lifelong" im gehobenen bürgerlichen Milieu angesiedelt. Auf der Bedeutungsebene weisen die Filme dennoch Gemeinsamkeiten auf. Hier wie da geht es um Menschen, die in einer (Lebens-)Situation gefangen sind und sich daraus nicht befreien können bzw. wollen. Sie können es nicht, weil die Umstände ihnen keine Veränderung erlauben ("Men on the Brifge"); oder sie wollen es nicht, weil sie durch die Veränderung den erworbenen Luxus bedroht sehen. Das ist der Grundkonflikt in "Lifelong - Hayatboyu". Das wohlhabende Paar verleugnet die Wahrheit, kehrt die offenkundigen Beziehungsprobleme unter den Teppich, bis diese sich mit aller Macht an die Oberfläche drängen.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
"Lifelong - Hayatboyu" ist nach "Men on the Bridge" der zweite Film Asli Özges. Obwohl das Drama in einem anderen Milieu spielt, weist es...
Peripher Filmverleih
Lifelong - Hayatboyu
2024