Déjà vu
Wintergast

Wintergast

Originaltitel
Wintergast
Regie
Andreas Herzog, Guenther Matthias, Matthias Günter
Darsteller
Klaus Michael Kamp, Michael Neuenschwander, Cihan Inan, Susann Rüdlinger, Sophie Hutter, Katarina Schroeter
Kinostart:
Deutschland, am 21.01.2016 bei Déjà vu
Kinostart:
Österreich, am 21.01.2016 bei Déjà vu
Kinostart:
Schweiz, bei Look Now!
Genre
Komödie
Land
Schweiz
Jahr
2015
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Was wenn einem Filmregisseur die Ideen ausgehen?
Stefan Keller (Andy Herzog) galt seinerzeit als große Hoffnung des Schweizer Kinos. Sein Abschlussfilm wurde gefeiert und mit Preisen überhäuft. Fünf Jahre ist das jetzt her. Seither lässt die nächste Idee, das nächste Drehbuch, der nächste Film des Nachwuchsregisseurs auf sich warten. 39 Jahre ist er bereits, doch über mehr als einen Satz seines neuen Skripts ist er nicht gekommen.

Als der Vater ihm den Geldhahn zudreht, er mit der Wohnungsmiete in Verzug gerät, die Produzenten den Vertrag aufzukündigen drohen und es zwischen ihm und seiner Freundin auch noch zu kriseln beginnt, sieht sich Stefan gezwungen, einen Job anzunehmen. Als Jugendherbergstester zieht er fortan durch die Schweizer Winterlandschaft. Es ist der Beginn einer trostlosen Odyssee! Im Laufe dieses Irrweges hofft der Filmemacher dennoch weiter, die große Inspiration zu finden.
In ihrem ersten langen Spielfilm, dessen Schwarz-Weiß-Fotografie, die kalte Winterkulisse sowie die kargen Interieurs die innere Tristesse der Hauptfigur spiegeln, verarbeiten die beiden Regisseure Andy Herzog und Matthias Günter persönlich Erlebtes. Herzog, der als Schauspieler begann und auch in "Wintergast" die Hauptrolle spielt meint dazu: 'Als Schauspieler hatte ich meinen Platz gefunden. Nebenbei realisierte ich Kurzfilme, aber irgendwie kam ich nicht voran', so der Filmemacher im Interview mit der Neuen Zürcher Zeitung. Als er nach seiner Regie-Ausbildung in Montreal in die Schweiz zurückgekehrt sei, hätte er ein ähnliches Grundgefühl verspürt wie die Hauptfigur in "Wintergast".

Kollege Matthias Günter arbeitet zunächst als Grafiker und Werberegisseur, bevor er als Regie-Assistent bei der Schweizer Dokumentarfilmerin Sabine Gisiger anheuert. Das sei eine radikale Entscheidung gewesen, da er das komfortable Leben mit festen Einkünften für eine unsichere und unberechenbare Existenz aufgegeben habe. 'Ich zog mir von einem Tag auf den andern selber den Boden unter den Füßen weg und stieg 2008 aus', so der Regisseur.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Fünf Jahre nach seinem erfolgreichen Abschlussfilm hat Regisseur Stefan Keller (Andy Herzog) noch immer nicht mit seinem zweiten Spielfilm begonnen.
 
Déjà vu
Wintergast
2024