Göttliche Intervention

Göttliche Intervention

Eine Chronik von Liebe und Schmerz
Originaltitel
Yadon ilaheyya
Regie
Elia Suleiman
Darsteller
Menashe Noy, Nazira Suleiman, Avi Kleinberger, Georges Khleifi, George Ibrahim, Nayef Fahoum Daher
Kinostart:
Deutschland, am 03.04.2003 bei Alamode Filmdistribution
Genre
Drama
Land
Frankreich, Deutschland
Jahr
2001
Länge
92 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Welche Chance hat eine Liebe in Jerusalem, wo die Umgebung auf einen Bürgerkrieg zusteuert? Der Parkplatz vor dem Checkpoints Al-Ram ist der Schauplatz der Liebe zwischen E. S. (Elia Suleiman) und seiner großen Liebe (Manal Khader),die in Ramallah wohnt. Nur hier, im Niemandsland zwischen Israel und den Palästinensischen Gebieten, können sich die Liebenden treffen, denn die Frau darf nicht nach ins israelische Kernland einreisen. Die in Sichtweite agierenden israelischen Soldaten nutzen ihre Macht aus. Sie schikanieren die Grenzgänger nach Kräften.
Regisseur, Drehbuchautor und Hauptdarsteller Elia Suleiman sieht den Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern nicht neutral: sein Vater hat aktiv gegen die Besetzung gekämpft und war, so Suleiman, von israelischen Soldaten gefoltert worden bis er ins Koma fiel... In Cannes wurde der von unwirklichen Untertönen geprägte zweite Spielfilm des Palästinensers mit dem Spezialpreis der Jury und dem Preis des Internationalen Filmkritikerverbandes FIPRESCI ausgezeichnet. Das Drama kontrastiert Humor mit stummer Verzweiflung.
Nicola Turri, Filmreporter.de
2024