Concorde Home Entertainment
The Big Blue - Im Rausch der Tiefe

Im Rausch der Tiefe

Originaltitel
Le grand bleu
Regie
Luc Besson
Darsteller
Rosanna Arquette, Jean-Marc Barr, Jean Reno, Paul Shenar, Sergio Castellitto, Jean Bouise
Kinostart:
Deutschland, am 22.09.1988 bei 20th Century
Genre
Drama
Land
Frankreich, Italien
Jahr
1988
FSK
ab 12 Jahren
Länge
120 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
10,0 (Filmreporter)
9,4 (5 User)
Symbolgeladenes Epos zweier rivalisierende Taucher
Schon als Kinder konkurrieren Jacques und Enzo beim Tauchen. Knapp zwanzig Jahre später ist die Rivalität auf dem Höhepunkt angelangt. Der auch im Dienst der Wissenschaft tauchende Jacques und Enzo versuchen sich wechselseitig den Weltmeistertitel im Tiefseetauchen ohne Sauerstoffgerät abzujagen. Ihr fanatischer Zweikampf bedroht das Leben der Taucher. Immer tiefer wagen sie sich ohne Druckluft in das 'tiefe Blau'.
Das symbolträchtige Epos erzählt die Geschichte zweier rivalisierender Taucher und die Liebe zum Meer. Anhand von atemberaubenden Bildern und mit Jean-Marc Barr und Jean Reno exzellent besetzten Protagonisten beweist Luc Besson hier erstmals sein einmaliges Verständnis für Bilder und Atmosphäre. Während der Soundtrack der europäischen Fassung aus der Feder von Eric Serra stammt, wurde für die US-Version Bill Conti engagiert.
Nicola Turri, Filmreporter.de
Concorde Home Entertainment
Im Rausch der Tiefe
2022