Ricore

The Death and Life of John F. Donovan

Originaltitel
The Death and Life of John F. Donovan
Regie
Xavier Dolan
Darsteller
Natalie Portman, Jacob Tremblay, Emily Hampshire, Kit Harington, Thandie Newton, Susan Sarandon
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2016
Länge
123 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Jessica Chastain gibt die böse Journalistin
Im Zentrum von Xavier Dolans erstem englischsprachigem Film steht ein US-amerikanischer Fernsehstar (Kit Harington), der in Briefkontakt mit einem elfjährigen englischen Jungen steht. Ihre Freundschaft gerät in Gefahr, als sie von einer rücksichtslosen Kolumnistin an die Öffentlichkeit gezerrt wird. Zehn Jahre später erinnert sich der Junge im Rahmen eines Interviews an die Ereignisse.
In die Rolle der skrupellosen Kolumnistin ist Jessica Chastain geschlüpft. Auf die Schauspielerin sei er gekommen, nachdem er von einem Journalisten darauf aufmerksam gemacht worden war, dass sie auf dem Filmfest Cannes seinen Film "Mommy" sah und mochte, sagte Regisseur udn Drehbuchautor Xavier Dolan in einem Interview.

Daraufhin hätte er Chastain gefragt, ob sie die Rolle des 'Bösewichts' in "John F. Donovan" übernehmen wolle. 'Ich nahm Kontakt zu ihr auf und sie las das Drehbuch', wie Dolan vom Filmmagazin Inside Movies zitiert wird. 'Sie liebte es und wir wurden schnell miteinander warm [...] Ich kann schon die Freude sehen, die wir beim Arbeiten zusammen haben werden.'
Redaktion Ricore Text
2024