Sophiiiie!

Sophiiiie!

Originaltitel
Sophiiiie!
Regie
Michael Hofmann
Darsteller
Thomas Schüler, Wilfried Müller, Traugott Buhre, Robert Stadlober, Gerd Wameling, Josef Ostendorf
Kinostart:
Deutschland, am 05.06.2003 bei DCM (Delphi Filmverleih)
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2002
Länge
107 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (1 User)
Sophie (Katharina Schüttler) lebt ohne größere Höhepunkte mit ihrem Freund in der Hansestadt Hamburg. Sie ist schwanger, aber über den Vater ihres ungeborenen Kindes weiß sie nur eines: Freund Manuel (Alexander Beyer) ist es nicht! Um sich endlich für oder gegen die Schwangerschaft zu entscheiden, setzt sich die verunsicherte Zwanzigjährige mit einem Abtreibungstermin selbst ein letztes Ultimatum. Doch das macht die Entscheidung nicht leichter. Die Nacht vor dem Termin nimmt sich Sophie Manus Mottorad und begibt sich auf eine selbstmörderische Tour durch die Stadt. Zu ihrer eigenen Überraschung überlebt sie rasante Fahrt, doch jetzt sucht sie in ihrer deskrutiven Stimmung nach nicht minder gefährlichen Situationen in den finstersten Ecken der Elbmetropole. Auf ihrer nächtlichen Tour begegnet sie notgeilen Männern, die für einen Blowjob auch vor Gewalt nicht zurückschrecken, landet fast auf dem Strich und provoziert Betrunkene Gäste in üblen Spelunken. Letztlich landet sie mit dem einzig anständigen männlichen Wesen in dieser Nacht - einem besonders hübschen Exemplar - im Bett. Psychisch und psychisch ist sie in dieser Nacht durch die Hölle gegangen. Aber wie wird sich die Erfahrung auf die anstehende Entscheidung auswirken?
Regisseur und Autor Michael Hofmann zieht nach seinem sanften Debüt "Der Strand von Trouville" deutlich härtere Saiten auf. Seine orientierungslose, von Katharina Schüttler ("Das weiße Rauschen") gespielte Heldin Sophie begibt sich auf einen selbstzerstörerischen Ritt durch die gefährlichsten Ecken des nächtlichen Hamburg. Dabei wechselt Hoffmann gekonnt zwischen actiongeladenen Szenen und langen, tiefer in die Psyche der Heldin eindringende Sequenzen. Die grobkörnigen, mit der Digitalkamera gedrehten Bilder verstärken die morbide nächtliche Atmosphäre. Den Zuschauer erwartet ein 107-minütiges kompromisslos hartes Großstadtdrama.
Nicola Turri, Filmreporter.de
Galerie: Sophiiiie!
Regisseur und Autor Michael Hofmann zieht nach seinem sanften Debüt "Der Strand von Trouville" harte Saiten auf. Seine orientierungslose von...
2024