Blutige Erdbeeren

Blutige Erdbeeren (WA)

Originaltitel
The Strawberry Statement
Regie
Stuart Hagmann
Darsteller
Jeannie Berlin, James Kunen, Israel Horovitz, Michael Margotta, Tom Foral, Murray MacLeod
Kinostart:
Deutschland, am 03.07.2003 bei Neue Visionen Filmverleih
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
1969
FSK
ab 18 Jahren
Länge
109 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.neuevisionen.de/einzelfilm.php3?id=61
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
6,0 (2 User)
Student Simon James (Bruce Davison) ist nicht besonders an der Zeitgeschichte interessiert. Der Außenseiter genießt lieber er sein Partyleben und shakert mit hübschen Studentinnen. Als er bei einer Vietnam-Demonstration jedoch Che-Guevara-Fan Linda (Kim Darby) kennen und lieben lernt, beginnt er über die politischen Missstände nachzudenken. Kein Wunder, dass er bei dem nächsten Sit-in der Studentenschaft in der ersten Reihe steht. Die kriegskritischen Studenten wollen die Verbindung der Universität zum amerikanischen Militär aufdecken.
Die Studentenunruhen von 1968 sind kaum verraucht als Stuart Hagmann sich ihnen annimmt. Das authentische Portrait einer rebellischen Generation stieß auch in Europa auf großes Interesse und wurde in Cannes folgerichtig mit dem Preis der Jury bedacht. John Lennon steuerte seinen Song "Give peace a chance" bei, der seither bei keiner Friedensdemonstration fehlen darf. "Blutige Erdbeeren" gibt einen unterhaltsamen Einblick in die turbulenten siebziger Jahre, ihre idealistische Gesinnung und ihre unvergessliche Musik.
Nicola Turri, Filmreporter.de
2024