Little Dream Pictures
Morgen sind wir frei (2019)

Morgen sind wir frei

Originaltitel
Morgen sind wir frei
Regie
Hossein Pourseifi
Darsteller
Zahra Amir Ebrahimi, Reza Brojerdi, Katrin Röver, Luzie Nadjafi, Farhad Payar, Morteza Tavakoli
Kinostart:
Deutschland, am 14.11.2019 bei Little Dream Pictures
Genre
Historienfilm
Land
Deutschland
Jahr
2019
FSK
ab 12 Jahren
Länge
98 min.
IMDB
IMDB
Homepage
https://www.littledream-entertainment.com/filme/morgensindwirfrei
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Wie die islamische Revolution ihre Kinder auffraß
Iran, Anfang des Jahres 1979. Eine Revolution fegt über das Land, die Monarchie dankt ab und macht Platz für die Islamische Republik. Die Menschen blicken wieder mit Hoffnung in die Zukunft. So mancher Dissident im Ausland traut sich wieder in seine Heimat. So auch Omid (Reza Brojerdi), der vor zwölf Jahren in die DDR geflohen ist. In der östlichen Hälfte Deutschlands hat er geheiratet und mit Frau Beate (Katrin Röver) Tochter Sarah (Luzie Nadjafi) gezeugt. Mit dem Sieg der islamischen Revolution will er in den Iran zurück, um mitzuhelfen, das Land wiederaufzubauen. Beate und Sarah sind im Schlepptau.

Groß ist jedoch die Enttäuschung der Familie, als ihre Träume an der Realität zu zerschellen drohen. Beate muss feststellen, dass die Gesellschaft von ihr zunehmend ein Verhalten verlangt, welches sie nicht akzeptieren will. Und auch Omid erkennt zunehmend, dass die radikal-islamischen Kräfte das Land nicht zum Besseren verhelfen. Vielmehr sind sie dabei, den Menschen das zu nehmen, wofür sie so lange gekämpft haben: ihre Rechte und ihre Freiheit.
Mit "Morgen wind wir frei" legt Hossein Pourseifi sein Spielfilm-Regiedebüt vor. Der im Iran geborene Regisseur und Drehbuchautor wächst im Westen auf, wo er auch maßgeblich kultiviert wird. Er ist neun Jahre alt, als er mit seiner Familie nach Deutschland übersiedelt. Das Studium in Ingenieurswissenschaften und Technische Kommunikation absolviert er in den USA. Für seinen Einstand als Filmemacher hätte sich Pourseifi keinen komplexeren Stoff aussuchen können. Aber auch keinen aktuelleren. Die auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte um den Konflikt zwischen individueller und gesellschaftlicher Freiheit und staatlicher Unterdrückung trifft den Nerv vieler Menschen nicht nur im Iran, sondern in den Konfliktregionen des Mittleren und Nahen Ostens überhaupt.
Redaktion Ricore Text
Ein iranischer Flüchtling heiratet in der DDR. Nach der Islamischen Revolution reist er mit seiner Familie in seine Heimat, um das Land wieder...
 
Mit "Morgen wind wir frei" legt der im Iran geborene Hossein Pourseifi sein Spielfilm-Regiedebüt vor
Little Dream Pictures
Morgen sind wir frei (2019)
2024