Sky Deutschland
Gangs of London (2020)

Gangs of London

Originaltitel
Gangs of London
Regie
Corin Hardy, Gareth Evans, Xavier Gens
Darsteller
Joe Cole, Sope Dirisu, Michelle Fairley, Lucian Msamati, Brian Vernel, Pippa Bennett-Warner
Kinostart:
Deutschland, am 23.07.2020 bei Sky Deutschland
Genre
TV-Serie, Action
Land
Großbritannien
Jahr
2020
FSK
ab 18 Jahren
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
In London ist eine Ära zu Ende gegangen. 20 Jahre lang war die Unterwelt der englischen Hauptstadt im festen Griff von Gangsterboss Finn Wallace (Colm Meaney). Doch nun ist die Mafialegende tot - durch fremde Hand. Wer aber tötete Wallace und wer gab dazu den Befehl? Fest steht zunächst nur eins: In die Fußstapfen des Ermordeten tritt dessen Sohn Sean (Joe Cole).

Der junge Mann steht vor einer großen Herausforderung. Es gilt es für ihn, das Machtvakuum zwischen den verfeindeten Banden zu füllen. Unterstützt wird Sean von Ed Dumani (Lucian Msamati) und dessen Familie. Ein weiteres wichtiges Ziel verliert er nicht aus den Augen. Er ist festentschlossen, den oder die Mörder seines Vaters zu finden. Wird ihm der schlagkräftige Elliot Finch (Sope Dirisu) eine Hilfe sein, dem er scheinbar zufällig begegnet?
Die britische Serie entsteht unter der Leitung von Gareth Evans. Wer die Filme kennt, mit denen der walisische Filmemacher seine größten Erfolge feiert, ahnt, was ihn erwartet. Evans kleidet die Mafiageschichte in ein Action-Gewand, das gemustert ist mit ebenso vielen wie kompromisslosen Kampf- und Actionszenen. Die Standardmotive des Gangster-Genres verliert er dabei nicht aus dem Blick.

"Gangs of London" biete eine "Tour durch die gesamte Multi-Kulti-Szene des organisierten Verbrechens der britischen Metropole", heißt es im Vermarktungstext der Serie, angefangen mit dem irischen Kingpin über die Albaner-Mafia bis hin zum pakistanischen Drogenkartell. Darüber hinaus kreist die Erzählung um die ewigen Themen und Motive des Genres wie Familie und Freundschaft, Loyalität und Verrat.
Redaktion Ricore Text
Sky Deutschland
Gangs of London (2020)
2024