Der Spiegel

Der Spiegel

Originaltitel
Serkalo
Regie
Andrej Tarkowskij
Darsteller
Arseni Tarkovsky, Innokenti Smoktunovsky, E. Del Bosque, Alejandro Gutiérrez, Tatiana Del Bosque, Teresa Del Bosque
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Drama
Land
UdSSR
Jahr
1975
Länge
105 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (1 User)
Autobiographische Geschichte von Andrej Tarkowskij
Andrej Tarkowskijs "Der Spiegel" erzählt in assoziativer Form eine autobiographische Geschichte, die 1930 beginnt und bis in die späten 70er Jahre reicht. Protagonist ist Alexej (Ignat Danilzew), der vor seinem Tod Bilanz ziehen will über sein bisheriges Leben. In seiner großen, kahlen Wohnung denkt er zurück an seine Kindheit, an seine Mutter, an den Krieg - an sehr persönliche Erinnerungen ebenso wie an signifikante Ereignisse der russischen Geschichte.
"Film als Bildhauerei aus Zeit" nannte der sowjetische Regisseur Andrej Tarkowskij sein künstlerisches Konzept - mit seinem vierten Spielfilm "Serkalo" (Der Spiegel) machte er 1975 erneut beeindruckend deutlich, wohin diese Vorstellung vom Kino führt. Assoziativ, verschachtelt und verschlüsselt äußert er seine sehr autobiographisch geprägten Bekenntnisse, und wechselt virtuos die Erzählebenen zwischen Traum und Wirklichkeit. In der UdSSR bekam Tarkowskij immense Schwierigkeiten für sein formal außergewöhnliches, inhaltlich wenig linientreues Werk - im Ausland wurde "Der Spiegel" hingegen damals wie heute als Meisterwerk gefeiert.
Michael Wopperer/Filmreporter.de
2024