farbfilm Verleih
Nachtwald (2021)

Nachtwald

Originaltitel
Nachtwald
Regie
Andre Hörmann
Darsteller
Levi Eisenblätter, Claude Heinrich, Marc Limpach, Jonas Oeßel, Max Ruhbaum, Bettina Kaminski
Kinostart:
Deutschland, am 24.11.2022 bei farbfilm verleih
Genre
Kinderfilm
Land
Deutschland
Jahr
2021
FSK
ab 6 Jahren
Länge
96 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Kinderfilm auf Augenhöhe mit spannender Geschichte
Paul (Levi Eisenblätter) hat in der Schule keinen leichten Stand. Sein Vater (Marc Limpach) ist verschwunden. Er gilt als Sohn eines Verrückten, der eines Tages im Bademantel im Rathaus erschien, um dem Bürgermeister zu erklären, dass eine uralte Sage wahr sei und sich in der Nähe des beschaulichen Örtchens eine unentdeckte Höhle befinde. Trotzdem hat Paul sein Herz am rechten Fleck. So steht er dem untersetzten Max (Jonas Oeßel) bei, der von den Mitschülern körperlich drangsaliert wird.

Paul hat von seinem Vater die Neugier und die Begeisterung für die Wissenschaften geerbt. Um es den vielen Spöttern zu beweisen und seinen Vater zu rehabilitieren, geht er dessen Theorie nach. Und Max heftet sich an seine Fersen. Gemeinsam überwinden die 12-jährigen viele Hindernisse, bekämpfen ihre Ängste und bestehen unzählige Abenteuer. Aus einem Zweckbündnis wird wahre Freundschaft, in der einer für den anderen einsteht.
Der Film der Initiative Der besondere Kinderfilm fesselte die Kids zwischen sechs und zwölf beim Festival Goldener Spatz und im Kinderprogramm des Münchner Filmfestes. Auch wenn einige Dialoge sehr pädagogisch daherkommen, holt Regisseur Andre Hörmann seine jungen Zuschauer in ihrer Lebenswelt samt Vorlieben für Filmreihen ab und bleibt mit ihnen auf Augenhöhe.

Sehr viel Zeit lässt der Film seinen beiden Protagonisten, sich anzunähern und gegenseitig zu akzeptieren, wie sie sind. Langsam entwickelt sich eine wahre Freundschaft, in der sie aufeinander angewiesen sind. Dabei setzen beide auf ihre bisherigen Stärken und entdecken neue.

Der einheimische Wald wird ihr Abenteuerspielplatz, wobei die Hürden nie so groß sind, dass ihre Überwindung unglaubhaft wirkt. Erst in der letzten halben Stunde wird der Film richtig spannend, dann geht es um Leben und Tod. Hier schafft es der Regisseur, ein besonderes Abenteuer in einem dunklen Labyrinth zu kreieren und gleichzeitig klar zu machen, dass von Nachahmungen abgesehen werden sollte.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Pauls (Levi Eisenblätter) Vater (Marc Limpach) ist verschwunden. Der Junge gerät dadurch auch in der Schule unter Druck.
 
Andre Hörmann bleibt mit seinen jungen Zuschauer auf Augenhöhe.
farbfilm verleih, Felix Meinhardt
Nachtwald (2021)
2024