Wild Bunch Germany
Zwischen uns (2021)

Zwischen uns

Originaltitel
Zwischen uns
Regie
Max Fey
Darsteller
Liv Lisa Fries, Jona Eisenblätter, Thure Lindhardt, David Zimmerschied, Selale Gonca Cerit, Agnes Kiyomi Decker
Kinostart:
Deutschland, am 16.06.2022 bei Wild Bunch
Genre
Kinderfilm
Land
Deutschland
Jahr
2021
FSK
ab 12 Jahren
Länge
86 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Gut besetztes Regiedebüt von Max Fey
Das Leben von Eva (Liv Lisa Fries) wird von den Stimmungsschwankungen ihres 13-jährigen Sohnes Felix (Jona Eisenblätter) bestimmt. Die alleinerziehende Mutter will ihm ein normales, von Liebe geprägtes Zuhause bieten, doch das Verhalten des am Asperger-Syndrom leidenden Jungen stresst sie. Immer wieder wird sie in die Schule gerufen, weil es neue Konflikte gibt.

Felix kann die Hänseleien und körperlichen Attacken der Mitschüler nicht einordnen und reagiert aggressiv. Eine junge Helferin, die ihn ständig begleitet, ist überfordert. Auch die anderen Eltern halten nichts von Inklusion. Sie fordern einen Schulwechsel von Felix, den er schon etliche Male hinter sich hat. Langsam wächst ein Gefühl der ständigen Überforderung in Eva, die keine Zeit hat, abzuschalten und das eigene Leben zu gestalten.
Das reife Regiedebüt von Max Fey wird von einem namhaften Cast auch in kleinen Nebenrollen getragen. Vor allem Liv Lisa Fries bringt die Spirale auf den Punkt, die Eva verzweifeln lässt. Ihre Wut kann sie oft kaum unterdrücken. Diese Überforderung, den Eltern als auch Pflegende immer wieder beschreiben, bringt die Geschichte ebenso auf den Punkt wie die Hilflosigkeit von Schule und Behörden. Inklusion ist eben mehr als der Bau von Rampen für Rollstühle.

Die Zustandsbeschreibung bringt Frey glaubhaft auf den Punkt. Die Handlung rollt wie in einem gut geölten Getriebe ab, er konzentriert sich auf den Grundkonflikt und die beiden Hauptfiguren. Da die Geschichte stimmt, wäre dem Film zu wünschen gewesen, dass er künstlerisch nicht in der üblichen sterilen Machart vieler ähnlicher Debüts gefangen bliebe.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Das Leben von Eva wird von den Stimmungsschwankungen ihres 13-jährigen Sohnes Felix bestimmt, der unter seiner Ausgrenzung leidet.
 
Reifes Regiedebüt von Max Fey.
Wild Bunch Germany
Jona Eisenblätter & Liv Lisa Fries in "Zwischen uns" (2021)
2024