Sky Deutschland, Gaumont, Nadia Klier
Die Wespe ("The Wasp", 2021)

Die Wespe

Originaltitel
The Wasp
Regie
Hermine Huntgeburth
Darsteller
Florian Lukas, Leonard Scheicher, Ulrich Noethen, Lisa Wagner
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Serie, Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2021
FSK
ab 12 Jahren
Länge
30 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Florian Lukas spielt Dartschampion Die Wespe
Eddie Frotzke (Florian Lukas) hat als Ehemann, Vater und Dartprofi seine besten Tage längt hinter sich. Erfolg und Ruhm sind ebenso am Schwinden wie sein Geld. Dazu kommen private Probleme: Ehefrau Manu (Lisa Wagner) hat die Schnauze voll, was sie mit einer Affäre quittiert. Und Ziehsohn Kevin (Leonard Scheicher) ist als Dartsportler nicht nur in die Fußstapfen des Vaters getreten, er macht mittlerweile schon größere Schritte als sein väterliches Vorbild. Als der Junge den Alten auch noch am Dartboard demütigt, ist das Maß voll.

Eddie zieht die Reißleine, trifft er doch eh nicht mehr ins Schwarze - weder als Sportler noch als Mensch. Als er bei Kumpel Nobbe (Ulrich Noethen) einzieht, gesellt sich Gleich und Gleich. Der fast 70-jährige Nobbe war früher ebenfalls Dartprofi, heute kämpft er mit Alkoholproblemen. Soweit soll es mit Eddie nicht kommen. Er will sich zurückkämpfen - ins Leben und ans Dartboard. Die Wespe, wie Eddie in seinen besten Tagen respektvoll genannt wurde, will wieder zustechen. Zuvor muss er jedoch selbst erst so manchen Stich der Selbsterkenntnis überstehen.
Filme und Serien über Sportler und Sportarten gibt es viele. Anders als etwa Boxen, Fußball, Basketball, Baseball, American Football, mitunter sogar Billard (siehe "Die Farbe des Geldes") ist Dart erzählerisch kaum anzutreffen. Nach Ansicht der Macher von "Die Wespe" ist das ein Versäumnis. "Der Dartsport ist eine weitestgehend unerzählte Welt und das, obwohl sie bunter und spannender kaum sein könnte", sagt Andreas Bareiß, einer der Produzenten des TV-Sechsteilers. "Wir haben versucht, dieser ganz besonderen Sportart ihren längst überfälligen Platz am Serienhimmel zu sichern."
Redaktion Ricore Text
Dartprofi Eddie gerät als Sportler und Mensch auf Abwegen.
 
Fernsehmehrteiler von Hermine Huntgeburth.
Sky Deutschland, Gaumont, Nadia Klier
Die Wespe ("The Wasp", 2021)
2024