Apple TV+
The Afterparty (2022)

The Afterparty

Originaltitel
The Afterparty
Regie
Christopher Miller
Darsteller
Genevieve Angelson, Everly Carganilla, Tiya Sircar, Dave Franco, Sam Richardson, Kenny Cooper
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Komödie, TV-Serie
Land
USA
Jahr
2022
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Partymord aus allen Perspektiven betrachtet
Nach einer Party kommt Ernüchterung auf. In "The Afterparty" hat sie einen morbiden Beigeschmack. Ein Mord ist geschehen. Die Polizei nimmt die Ermittlungen auf. Mehrere Personen kommen als Täter in Frage, dabei widmet sich in der prominent besetzten Krimiserie jede der acht Episoden einem Verdächtigen. Jeder Verdächtige darf seine Version der Ereignisse in der Mordnacht erzählen, natürlich will keiner schuldig sein. Jemand ist aber der Mörder. Wer sagt die Wahrheit, wer lügt?
Es scheint, unsere Welt hat ein Problem mit der Wahrheit. Was ist Wahrheit, was Lüge? Diese Frage stellen wir uns wieder, seit Autokraten, Diktatoren, Populisten und Parteiregime uns zunehmend ihre Weltsicht, die eine Lüge ist, aufdrücken. Klimawandel? Den gibt es doch nicht, der ist doch eine Erfindung der Menschen, Wissenschaftler haben an der Lüge gar kräftig mitgebastelt. Journalisten, Intellektuellen und Oppositionellen geht es um Veränderungen der Verhältnisse? Von wegen, das sind Terroristen, die unsere Welt erschüttern wollen und daher hinter Schloss und Riegel gehören.

Die Wahrheit wird so lange gebogen, bis sie gefällt. Ich sehe die Welt, wie ich sie sehen will und das ist die unumstößliche Wahrheit. Film und Fernsehen tragen diesem Wahrheitsrelativismus Rechnung. Das hatte der Film schon mal geleistet. Erinnern wir uns an Akira Kurosawas "Rashomon - Das Lustwäldchen". Wie haben sich die Verbrechen im 'Lustwäldchen' wirklich zugetragen, wo doch jeder daran Beteiligte seine eigene Sicht der Dinge schildert, die sich von der der anderen unterscheidet? Die Wahrheit ist nicht absolut, sie ist menschengemacht.

Denken wir auch an Orson Welles' Meisterwerk "Citizen Kane" aus dem Jahr 1941, als Krieg und Propaganda also über die Welt fegen. Entgleitet uns der Mensch, den wir hinter dem Medienmogul Charles Foster Kane greifen wollen, nicht mit jeder neuer Person, die sich an ihn erinnert? Und sagt der Nachrichtenmann nicht mehrfach Bezeichnendes? "Du lieferst die Gedichte, ich liefere den Krieg", zum Beispiel. Ein andermal pariert er die Frage "Was werden die Leute denken?" mit der Antwort: "Sie werden denken, was ich ihnen sage".

Die Wahrheit stand schon seinerzeit auf dem Prüfstand, sie tut es auch heute. Wieder denken viele von uns, was ihnen gesagt wurde, ohne das Gesagte zu hinterfragen. Auch das Unsinnigste wird zuweilen geglaubt. Wieder spiegelt der Film das Phänomen wider. In "The Last Duel" von Ridley Scott wird im mittelalterlichen Frankreich eine Frau vergewaltigt. Wurde sie es wirklich, wie sie felsenfest behauptet? Oder ist das wahr, was der Junker sagt: Sie hat sich gegen die Verführung nur etwas und sehr kurz gesträubt, wie es sich für eine Dame gehört, im Grunde konnte sie auch nicht 'an sich halten'.

Das Fernsehen mischt im Prozess der Wahrheitsfindung kräftig mit. Auch in "The Aftreparty" droht sie verschüttet zu werden von lauter Behauptungen und Sichtweisen. Einmal mehr sorgt ein Verbrechen für das Wanken der Wahrheit. Ein Mord ist auf einer Party geschehen. Was steckt dahinter? Von den acht Verdächtigen will keiner der Täter sein. Wer spricht wahr, wer lügt? Das herauszufinden ist die Aufgabe der Ermittler, zu denen auch der Zuschauer gehört. Hoffentlich kommt die Wahrheit ans Licht. Rettet die Wahrheit, ihr Wahrheitssucher.
Redaktion Ricore Text
Apple TV+
The Afterparty (2022)
2024