Constantin Film
Rehragout-Rendezvous (2023)

Rehragout-Rendezvous

Eberhofer. Birkenberger. Dreamteam Susi
Originaltitel
Rehragout-Rendezvous
Alternativ
Reh-Ragout-Rendezvous; Rehragout Rendezvous
Regie
Ed Herzog
Darsteller
Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Lisa Maria Potthoff, Eva Mattes, Michael Ostrowski, Daniel Christensen
Kinostart:
Deutschland, am 10.08.2023 bei Constantin Film
Kinostart:
Österreich, am 10.08.2023 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 10.08.2023 bei Praesens-Film
Genre
Krimi, Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2023
FSK
ab 12 Jahren
Länge
97 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Amüsante Aufklärung eines Verbrechens auf dem Land
Franz Eberhofers (Sebastian Bezzel) heile Welt gerät aus den Fugen, nicht nur, weil ein abgetrennter Finger eine neue Leich' ankündigt. Denn auf die Belohnung für das Auffinden des nun offensichtlich unter den Toten weilenden Bauern spekuliert auch sein alter Spezi Rudi (Simon Schwarz). Die Suche nach dem Täter erweist auch als komplizierter und langwieriger als zunächst gedacht. Denn der Dorfpolizist wurde auf eine Halbtagsstelle versetzt, damit er sich künftig mehr um Sohn Pauli kümmern kann.

Oma Eberhofer (Enzi Fuchs) hat indes genug von der täglichen Plackerei im Haushalt. Sie zieht in die WG der Mooshammer Liesl (Eva Mattes), weshalb im Eberhofer-Haushalt vieles liegen bleibt und kein warmes Essen auf den Tisch kommt. Ehefrau Susi (Lisa Maria Potthoff) hat nach einem Unfall des Bürgermeisters als dessen Stellvertreterin beruflich alle Hände zu tun.

Die Auswirkungen der beruflichen Veränderungen im Leben seiner Göttergattin spürt Eberhofer auch im eigenen Schlafzimmer, wo ihm Saft und Kraft ausgehen. Das führt in der Kneipe prompt zu wilden Spekulationen und bizarren Ratschlägen und mündet schließlich sogar in einer esoterisch angehauchten Therapie.
Never change a winning Team und auch kein bewährtes Kinorezept. Auch die neunte Verfilmung des Krimis aus der Feder von Rita Falk kombiniert die wie immer eher nebensächliche Aufklärung eines Verbrechens in der bayerischen Provinz mit einem Blick durchs Schlüsselloch auf die Familie Eberhofer. Die Zeit schien auf dem Hof lange still zu stehen, doch jetzt rebelliert ausgerechnet die Oma, was die Herren der Schöpfung zum Nachdenken und zu Veränderungen zwingt. Dabei entdecken sie ungeahnte Talente. Der bayerische Kosmos verändert sich, wenn auch langsam, wenn Frauen ihren Dickkopf durchsetzen und zumindest einen Teil der Macht übernehmen.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Franz Eberhofers (Sebastian Bezzel) heile Welt gerät aus den Fugen, aber nicht, weil sich eine neue Leiche ankündigt.
 
Neunte Verfilmung der Krimis von Rita Falk.
Constantin Film
Rehragout-Rendezvous (2023)
2024