Starzplay
Becoming Elizabeth (2022)

Becoming Elizabeth

Originaltitel
Becoming Elizabeth
Regie
Justin Chadwick, Udayan Prasad, Catherine Morshead
Darsteller
Jamie Parker, George Baker, Sinna Mogul, Arek Murawski, Oliver Zetterström, Bella Ramsey
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Serie
Land
USA, Großbritannien
Jahr
2022
FSK
ab 16 Jahren
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Geschichte der späteren Königin Elisabeth I.
Der König ist tot, es lebte der König! Oder die Königin? Als Heinrich VIII. am 28. Januar 1547 stirbt, ist sein Sohn und Erbe Edward (Oliver Zetterström) gerade mal neun Jahre alt. Seine Stiefmutter Catherine Parr (Jessica Raine), die letzte Gemahlin des Herrschers über England, Irland und Schottland, erhebt Anspruch, selbst die Macht auszuüben. Zur Trauerfeier kommen auch Edwards Halbschwestern Elizabeth (Alicia von Rittberg) und Maria Stuart (Romola Garai), die offiziell als illegitime Kinder gelten.

Sie werden in den folgenden Jahren Zeuginnen eines Intrigenspektakels, bei dem sie aufpassen müssen. Sie spielen selbst mit und wollen nicht zum Spielball anderer werden. Etliche Verwandte und Adlige verfolgen ihre eigenen Ziele und versuchen, sie für sich zu vereinnahmen. Inmitten dieser Turbulenzen verspürt die naive Elizabeth erste Schmetterlingsgefühle im Bauch. Sie überlebt Komplotte und lernt, Schmeicheleien richtig einzuordnen. Sie wird allmählich zur Frau und klug berechnenden Monarchin.
Historiker, Literaten, Bühne und Film konzentrieren sich bei den blutigen Auseinandersetzungen um die Nachfolge des legendären Herrschers meist auf die Rivalität zwischen Elizabeth und Maria Stuart und den Glaubenskonflikt zwischen der Papstkirche, der Maria angehört, und dem anglikanischen Glauben ihrer Widersacherin. Diese Serie setzt zeitlich früher ein und schildert, wie der für sein Alter etwas zu machtbewusst dargestellte Edward versucht, den Thron einzunehmen und auszufüllen. In seinem Schatten lernt Elizabeth, was eine wahre Monarchin braucht.

Auch wenn es zunächst etwas Mühe macht, den Überblick über das Figurenensemble zu gewinnen, entwickelt die brillant ausgestattete Serie eine mitreißende Eigendynamik, die nach dem Dominoprinzip funktioniert. Jede Handlung und Entscheidung löst kleine und große Erdbeben aus. Elizabeth droht lange, unter den kippenden Steinen begraben zu werden. Doch sie beobachtet ihre Umgebung genau und wird zur Grand Dame, die durchaus auch den ersten Stein werfen kann. Shakespeare hätte seine Freude an diesem Intrigenstadl gehabt, wodurch sich natürlich auch die Spekulation aufdrängt Elizabeth oder ihr Vertrauter seien die wahren Autoren der Klassiker über Liebe und Verrat. Folgt der Zuschauer dieser Lesart, hätte die Königin selbst all die Dramen erlebt.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Als Heinrich VIII. am 28. Januar 1547 stirbt, gehören sowohl Elizabeth als auch Maria Stuart zu den potentiellen Thronfolgerinnen.
 
Die Jugendjahre von Königin Elisabeth I., The Virgin Queen.
Starzplay
Becoming Elizabeth (2022)
2024