Universal Video
8 Mile - Jeder Augenblick ist eine neue Chance ("8 Mile - Every Moment Is Another Chance", 2002)
Überschätztes Filmdebüt
Feature: Curtis Hanson inszeniert weißen Hip-Hop-Künstler
Sex, Gewalt, Verbalinjurien: "8 Mile" von Curtis Hanson ist das gefeierte und dabei leider überschätzte Leinwanddebüt des weißen Hip-Hop-Künstlers Eminem. Der liefert darin zwar - wie alle Film Beteiligten - solide Arbeit ab, wird den aus Amerika zu uns herüberschwappenden Jubelhymnen jedoch nicht gerecht.
erschienen am 3. 12. 2002
UIP
Brittany Murphy und Eminem in "8 Miles"
Ganz klar: der Junge hat Talent. Seine CDs verkaufen sich millionenfach, während die wortgewaltigen Kritiker und selbst ernannten Hüter unserer Popkultur schon plakativ von einem Elvis Presley oder Jimmy Dean des 21. Jahrhunderts sprechen. Für "Village Voice", "Salon" und "Rolling Stone" ist der inzwischen 30 Jahre alte Marshall Mathers alias Eminem einer der ihren.
UIP
Eminem und Kim Basinger in "8 Mile"
Der Rapper, dessen Sprechgesang die Jugendzimmer weißer Mittelstandsfamilien überflutet, gilt als genialer Sprücheklopfer, dessen schärfste Waffe seine selbstironischen Texte sind. Und weil der frühere Schrecken aller Eltern nun gesellschaftsfähig ist, darf man ihn völlig risikolos loben. Mutterhasser? Schwulenfeind? Es war doch alles gar nicht so gemeint! Mit Regisseur Curtis Hanson ("L.A. Confidential") und Produzent Brian Grazer ("A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn") hat "8 Mile" zudem die Art von Pedigree, die einen Kritiker dazu bewegen kann, einen soliden Film zum Meisterwerk zu stilisieren.
United International Pictures (UIP)
Szene aus "8 Mile"
"8 Mile" spielt im Jahr 1995 und erzählt halb-biografisch von Eminems Anfängen als Rap-Artist in Detroits Armenvierteln - eine Hip-Hop-Version von "Rocky", "Flashdance" und "Nur Samstag Nacht". Eminem ist Jimmy "Rabbit" Smith, ein gewaltbereiter Underdog mit miesem Job, der seine schwangere Freundin sitzen lässt, um wieder bei seiner alkoholabhängigen Mutter (Kim Basinger) einzuziehen. Die haust mit ihrem ekelhaften Freund und einem süßen Töchterchen in einem schäbigen Wohnwagen an der 8 Mile Road vor den Toren Detroits. Rabbits Leidenschaft sind Rap-Gefechte, bei denen sich die Kontrahenten gegenseitig mit rhythmischen Sprechreimen niedermachen und der Applaus des Publikums den Sieger kürt. Auch hier ist Rabbit zunächst ein Versager - doch zum Finale des vorhersehbaren Plots bekommt der weiße Nachwuchs-Rapper selbstverständlich eine zweite Chance.
UIP
Brittany Murphy in "8 Mile"
Rabbits aus dem Klischeebuch ausgeschnittener Freundeskreis ist so armselig wie seine Familie: Da gibt es einen Dicken, einen Doofen (intelligente Menschen schießen sich nicht selbst ins Bein) und einen Verschlagenen. Sein bester und brauchbarster Freund ist jedoch MC Future (Mekhi Phifer aus "O"), der die Rap-Wettbewerbe moderiert und fest an Rabbits Zukunft glaubt. "8 Mile" beschreibt den hoffnungslosen Alltag eines Antihelden bis zum Showdown des finalen Rap-Gefechts - triste Tage, ausgefüllt mit dumpfen Fließbandjobs und spontanen Gewaltausbrüchen, heißem Lagerhaus-Sex mit Rabbits neuer Freundin Alex (Brittany Murphy) und dem fröhlichen Abfackeln eines verlassenen Hauses. Auf die in den Trailern zum Film suggerierten Songs müssen Eminems Fans allerdings bis zum Abspann warten. Sie sollten am besten gleich den Soundtrack kaufen.
De'Angelo Wilson, Evan Jones und Omar Benson Miller in "8 Mile"
Curtis Hanson hat "8 Mile" handwerklich routiniert und atmosphärisch überzeugend inszeniert. Eminem spielt sich dabei weitestgehend selbst, was seiner Rolle Authentizität, Präsenz und Energie verleiht. Die unglaubliche Erfolgsgeschichte dieses Underdogs ist, wie Eminems Verkaufszahlen beweisen, in der Realität verwurzelt. Er ist das lebende Beispiel eines Superstars, der aus der Gosse kam, und dass so etwas im Land der unbegrenzten Möglichkeiten gern gesehen wird, belegen die immensen US-Einspielzahlen von "8 Mile", die der Verleih nun auch in Deutschland wiederholen möchte. Das größte Hindernis ist dabei sicherlich die Sprachbarriere. Der Film wird hierzulande zwar synchronisiert, die Rap-Gefechte allerdings im Original belassen und Deutsch untertitelt.
UIÜ
Eminem und Nashawn Breedlove in "8 MIle"
Schon folgt der "Outkast"-Rapper Dr. Dre alias Andre Benjamin den Spuren seines ehemaligen Schützlings Eminem und dreht im März einen eigenen Kinofilm: "Love Hater" erzählt die Geschichte eines Musikgenies, das gegen den Willen der Eltern eine Beziehung zu einem Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen aufrechterhält. Nachdem er in eine Schießerei verwickelt wird, begibt er sich mit seiner Freundin auf die Flucht. Für den Soundtrack steuert Dr. Dre Musik aus seinem ersten Soloalbum bei. Geschäft ist halt Geschäft.
erschienen am 3. Dezember 2002
Zum Thema
In Detroit wird die Stadtgrenze "8 Mile" genannt. Diese imaginäre Grenze scheidet auch die schwarze von der weißen Bevölkerung der amerikanischen Großstadt. Rapper James Smith Jr. versucht sich in diesem Spannungsfeld durchzusetzen. Der weiße Hip-Hopper Eminem versucht sich erstmals als Darsteller in einem Spielfilm, der zudem eine besondere Woche aus dem Leben des umstrittenen Musikers thematisiert. Im Vordergrund stehen Hass, Wut und Frustration. Logisch dass Eminem auch ein paar Tunes zum..
Eminem kommt aus Kansas City, Missouri. Sein Spitzname ist Slim Shady. Der Rapper ist eine Ausnahmeerscheinung in der von Afroamerikanern dominierten Hip-Hop Szene. Der Junge aus Detroit hat sich einen Namen gemacht. Leicht war der Aufstieg nicht. Im weißen Armenviertel von Detroit aufgewachsen, muss er mit einer Alkoholkranken Mutter zurechtkommen und seine kleine Schwester versorgen. Er schuftet Akkord bei einem Autohersteller. Für die Karriereplanung bleibt da wenig Zeit. Bei so genannten..
Bereits mit 13 Jahren hatte die in Atlanta, Georgia geborene Brittany Murphy einen eigenen Agenten. Dieser verschaffte ihr Auftritte in Werbespots, bevor die 1.60 Meter große Schauspielerin 1991 in der TV-Serie "Drexell's Class" mitspielte. Der Durchbruch gelang ihr 1995 an der Seite von Alicia Silverstone in "Clueless - Was sonst!". Es blieb die einzige Rolle, in der sie ein hässliches und naives Entlein darstellte. Im Drama "Durchgeknallt - Girl, Interrupted", dem Thriller "Sag kein Wort"..
Curtis Hanson dreht im Lauf seiner Karriere insgesamt 16 Spielfilme, darunter zwei fürs Fernsehen. Sein Regiedebüt legt er mit dem Horror-Thriller "Sweet Kill" vor. Dem Suspense-Genre wird der Verehrer von Alfred Hitchcock in den folgenden Jahren treu bleiben. In den 1990er Jahren, der Hochphase seiner Karriere, entstehen Spannungsfilme wie die "Die Hand an der Wiege" und "Am wilden Fluß" mit Meryl Streep in einer ihrer wenigen Actionrollen.L.A. Confidential". Die Verfilmung des Romans "Stadt..
Weitere Kritiken
Zum Weinen lustig
"Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt"
2024