News: Kino-Nachrichten
X Verleih
Cloud Atlas
Gekürzte Fassung im Kino
"Cloud Atlas" in China stark zensiert
Nach "James Bond 007: Skyfall" ist nun auch "Cloud Atlas" der chinesischen Zensur zum Opfer. Das von Tom Tykwer und den Geschwistern Andy und Lana Wachowski inszenierte Epos startet in China am 31. Januar 2013 in einer um 39 Minuten gekürzten Fassung.
22. Jan 2013: Wie das Filmmagazin Hollywood Reporter am heutigen Dienstag, den 22.Januar 2013 berichtet, sind vor allem Liebes- und Gewaltszenen herausgeschnitten worden. Nach Aussage des Geschäftsführers des chinesischen Verleihs entspreche der Eingriff den Zensurbestimmungen der Landesverwaltung für Radio, Film und Fernsehen. 'Die chinesischen Zuschauer möchten lieber einen Popcorn-Film sehen. Aus diesem Grund wurde für den chinesischen Mark eine chinesische Version des Films erstellt', wie dieser von Hollywood Reporter zitiert wird.

"Cloud Atlas" ist nach "James Bond 007 - Skyfall" ein weiterer Film aus dem Westen, der von chinesischen Zensurbehörden zensiert wurde. Im Agententhriller mit Daniel Craig wurden unter anderem Szenen herausgeschnitten, die Gewaltakte gegen Chinesen und die chinesische Regierung im Zusammenhang mit Folter zeigen (wir berichteten: "James Bond 007: Skyfall" zensiert).
Weiterführende Infos
Stars
Lana Wachowski Lilly Wachowski Tom Tykwer
2024