News: Starnachrichten
Universal Pictures International
Guillermo del Toro am Set von "Hellboy - Die goldene Armee"
Jeder Augenblick existiert gleichzeitig
Verfilmt Guillermo del Toro Kurt-Vonnegut-Roman?
Es könnte eine der interessantesten filmischen Kollaborationen der näheren Zukunft werden. Laut Medienberichten soll der mehrfach preisgekrönte Drehbuchautor Charlie Kaufman ("Vergiss mein nicht!") derzeit an der Adaption von Kurt Vonneguts Roman-Klassiker "Schlachthof 5 oder Der Kinderkreuzzug" aus dem Jahr 1969 arbeiten. Die Regie könnte Guillermo del Toro ("Pans Labyrinth") übernehmen.
09. Jul 2013: In einem Interview mit dem Daily Telegraph sagte del Toro, dass er und Kaufman bezüglich des Projekts bereits ausgiebige Gespräche geführt hätten. Das Interview wurde von der britischen Tageszeitung zwar noch nicht veröffentlicht, große Partien daraus werden aber von Indie Wire bereits zitiert. 'Charlie und ich haben uns etwa anderthalb Stunden darüber unterhalten und ein paar großartigen Ideen gesammelt, wie wir das Buch perfekt umsetzen könnten', sagte del Toro. 'Ich liebe die Vorstellung, dass die Tralfamadorianer [eine außerirdische Spezies; Red.] aus der Zeit herausfallen und alles gleichzeitig passiert.'

Vonneguts "Schlachthof 5 oder Der Kinderkreuzzug" handelt von dem US-amerikanischen Soldaten Billy Pilgrim, der in einem Gefängnis in Dresden gefangen gehalten wird. Aus unerfindlichen Gründen fällt er irgendwann aus der Zeit und bekommt dadurch die Möglichkeit, unterschiedliche Abschnitte seines Lebens noch einmal zu erleben. Sein Abenteuer führt ihn zur Begegnung mit den Tralfamadorianern, die in vier Dimensionen sehen können und ihm zu verstehen geben, dass jeder Augenblick des Lebens gleichzeitig existiert.

Vonneguts autobiografisch gefärbter Roman gehört zu den bedeutendsten Antikriegs-Büchern des 20. Jahrhunderts und ist eines der wichtigsten Zeugnisse der literarischen Postmoderne. 1972 wurde das Buch unter der Regie von George Roy Hill ("Zwei Banditen") mit Michael Sacks als Billy Pilgrim adaptiert. Der Film wurde bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes mit dem Preis der Jury ausgezeichnet.
Weiterführende Infos
Stars
Michael Sacks George Roy Hill Guillermo del Toro Kurt Vonnegut Jr. Charlie Kaufman
2024