News: In Produktion
Sony Pictures
Neill Blomkamp auf dem Set von "Elysium"
Sony und MRC finanzieren "Chappie"
Neill Blomkamps Stand in Hollywood
Nach den künstlerischen und kommerziellen Erfolgen von "District 9" und "Elysium" muss Regisseur Neill Blomkamp nicht lange bitten, wenn es um die Finanzierung seines nächsten Projekts geht. Bei Sony Pictures Entertainment und Media Rights Capital hat der Südafrikaner jedenfalls einen guten Stand. Wie die beiden Produktionsunternehmen am Dienstag dieser Woche mitteilten, werden sie auch seinen nächsten Film "Chappie" produzieren und finanzieren.
14. Aug 2013: 'Wir sind große Fans von Neill Blomkamp und aufgeregt, die Zusammenarbeit mit einem so visionären und wichtigen Filmemacher fortzusetzen', wird Doug Belgrad, Produzent und Präsident von Columbia Pictures vom Entertainment-Magazin Variety am gestrigen Dienstag, den 13. August 2013 zitiert.

"Chappie" ist in den Slums von Südafrika angesiedelt und handelt von einem mit künstlicher Intelligenz ausgestatteten Roboter, der von zwei Gangstern gestohlen und für ihre Zwecke missbraucht wird. Blomkamp führt Regie nach seinem gemeinsam mit Terri Tatchell ("District 9") geschrieben Drehbuch. "Slumdog Millionär"-Darsteller Dev Patel wird nach wie vor für eine tragende Rolle gehandelt (wir berichteten: Dev Patel in den Slums Südafrikas).

Blomkamps Spielfilmdebüt "District 9" war 2009 der Überraschungserfolg des Jahres. Der Science-Fiction-Thriller spielte bei einem Produktionsvolumen von geschätzten 30 Millionen US-Dollar weltweit mehr als 200 Millionen US-Dollar ein. "Elysium" hatte am vergangenen Wochenende in den USA mit einem Einspielergebnis von 30, 5 Millionen US-Dollar zwar keinen überragenden, dafür soliden Kinostart.
Weiterführende Infos
Stars
Dev Patel Terri Tatchell Doug Belgrad Neill Blomkamp
2024