News: In Produktion
Origafoundation
Zeichnug von Graziano Origa
Kinoadaption eines Skandalbuchs
Charles Bukowskis "Liebesleben der Hyäne" wird verfilmt
Charles Bukowski war ein gefeierter Autor der US-amerikanischen Underground-Literatur. Mit seinen autobiographisch angehauchten, von Autoren wie Ernest Hemingway und Henry Miller inspirierten Romanen und Kurzgeschichten schuf er ein Werk, das mit seiner direkten Sprache und der radikalen Ablehnung gesellschaftlicher Normen die Gemüter erhitzte. Nun wird einer seiner berühmtesten und umstrittensten Romane, "Das Liebesleben der Hyäne" ("Women"), für die Leinwand adaptiert.
19. Jun 2015: Wie das Branchenblatt Variety am gestrigen 18.6.2015 gerichtet, entsteht das Projekt unter dem Dach des Produktionsstudios Voltage Pictures. Im Zentrum steht Hank Chinaski, der am Rande der Gesellschaft lebt. Er fröhnt ausgiebig seiner Wett-, Alkohol- und Sexsucht und bestreitet seinen Lebensunterhalt als Autor umstrittener Texte. Die Figur ist wie fast alle Protagonisten in seinem Werk ein Alter Ego Charles Bukowskis, die in zahlreichen Romanen, Kurzgeschichten und Gedichten des Autors vorkommt.

Wer Regie bei "Das Liebesleben der Hyäne" führt, steht noch nicht fest. Ebenso ist noch offen, wer die tragenden Rollen in der Independent-Produktion spielt. Die Drehbuchadaption stammt von Ethan Furman.

Hollywood ist offenbar auf den Geschmack von Charles Bukowski gekommen. Derzeit entsteht mit "Bukowski" ein Biopic über den 1994 verstorbenen Kultautor. Regie führt James Franco nach seinem und Adam Ragers Drehbuch. In die Titelrolle ist Tim Blake Nelson ("Fantastic Four 3D") geschlüpft. Einen Kinostart hat der bereits abgedrehte Film noch nicht.
Weiterführende Infos
Stars
Tim Blake Nelson Adam Rager James Franco Ethan Furman Henry Miller Ernest Hemingway Charles Bukowski
2024