News: Festivalticker
United International Pictures (UIP)
Spike Lee vergißt auch bei dem Thriller "Inside man" nicht seine politischen Überzeugungen
Protest gegen die 'weißen' Oscars
Spike Lee boykottiert Oscar-Gala
Bereits letztes Jahr war der Aufschrei groß, als keine schwarzen Schauspieler in den Haupt- und Nebenkategorien für einen Oscar nominiert worden waren. Weil das auch dieses Jahr nicht anders ist, wollen einige Filmschaffende die Oscar-Preisverleihung Ende Februar boykottieren - darunter auch Oscar-Preisträger Spike Lee.
19. Jan 2016: 'Wie ist es möglich, dass das zweite Jahr in Folge alle 20 Kandidaten in den Schauspieler-Kategorien weiß sind', schreibt Lee gestern auf seinem Profil der Internetplattform Instagram. 'Reden wir gar nicht erst über die anderen Kategorien. 40 Weiße Schauspieler in zwei Jahren und kein Schwarzer. Können wir nicht schauspielern?', so der Filmemacher.

Einer der Gründe für den Missstand sei der Mangel an schwarzen Entscheidungsträgern in den Hollywood-Studios, so Lee weiter. Hier würden die 'Türsteher' entscheiden, 'was gemacht und was über Bord geworfen wird', so Lee, der abschließend einen Satz zitiert, den der Schauspieler und Sänger Leslie Odom Jr. in dem Musical "Hamilton" singt: 'Ich möchte in dem Zimmer sein, in dem alles passiert'. 'Leute, die Wahrheit ist, wir sind nicht in dem Zimmer', so der Filmemacher. Solange dies nicht der Fall sei, würden die Oscars 'lilienweiß' bleiben.
Weiterführende Infos
Stars
Leslie Odom Jr. Spike Lee
2024