News: Starnachrichten
Iaconianni family
Ettore Scola
Meister des italienischen Kinos ist tot
Ettore Scola mit 84 Jahren gestorben
Der bedeutende italienische Regisseur und Drehbuchautor Ettore Scola ist tot. Wie die Nachrichtenagentur Ansa meldet, starb er am Dienstagabend in Rom, nachdem er seit Sonntag in der Klinik ins Koma gefallen hatte. Er wurde 84 Jahre alt.
20. Jan 2016: Scola dreht im Laufe seiner knapp 50 Jahre umfassenden Regie-Karriere rund 40 Spiel- und Dokumentarfilme, in denen sich der politisch links orientierte Filmemacher kritisch mit der italienischen Gesellschaft und Politik auseinandersetzt. Etliche seiner Werke werden mit wichtigen Preisen ausgezeichnet.

1931 in Trevico, Kampanien geboren, studiert der Sohn eines Arztes zunächst Medizin, um später zu Jura zu wechseln. Seine Karriere als Filmemacher beginnt er Anfang der 1950er Jahre als Drehbuchautor, knapp zehn Jahre debütiert er mit der Komödie "Frivole Spiele" als Regisseur.

Insgesamt acht seiner Filme schaffen es in den Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Cannes. Für die Tragikomödie "Die Schmutzigen, die Häßlichen und die Gemeinen" erhält Scola 1976 den Regiepreis, vier Jahre später wird er für das Drehbuch zum Drama "Die Terrasse" ausgezeichnet. Die Goldene Palme bleibt ihm verwehrt.

Zu Scolas größten Erfolgen gehört ferner "Ein besonderer Tag" mit den beiden Superstars des italienischen Kinos, Marcello Mastroianni und Sophia Loren. Das in den 1930er Jahren angesiedelte Drama über die Begegnung einer junge Frau mit einem von den Faschisten verfolgten Journalisten wird für einen Oscar als bester fremdsprachiger Film nominiert.
Weiterführende Infos
Stars
Sophia Loren Marcello Mastroianni Ettore Scola
2024