News: In Produktion
Concorde
Alpha Dog - Tödliche Freundschaft
Filmbiographie über Boxer und Auschwitz-Überlebenden
Ben Foster spielt Boxlegende Harry Haft
Ben Foster streift sich für seine nächste Rolle Boxhandschuhe über. Der US-Schauspieler hat sich in dem auf wahren Begebenheiten beruhenden Drama "Harry Haft" die Rolle des gleichnamigen Boxers und KZ-Überlebenden gesichert.
06. Nov 2018: Laut einem Bericht des Branchenblatts Variety ist "Harry Haft" unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg angesiedelt. Harry ist ein Getriebener seiner Erlebnisse im Konzentrationslager Auschwitz, wo er an Schaukämpfen um Leben und Tod mit anderen Häftlingen teilnehmen musste. Kurz vor Kriegsende gelingt ihm die Flucht.

Um weiter zu überleben, muss er Menschen töten, denen er auf der Flucht begegnet - darunter neben einem SS-Offizier auch zwei alte Menschen, die ihm Unterkunft gewährt hatten. Als Profiboxer kämpft er später gegen die größten des Sports. Im Sommer 1949 steht er im Ring mit dem späteren Weltmeister Rocky Marciano, gegen den er unterliegt. Haft stirbt im Jahr 2007 im Alter von 82 Jahren.

"Harry Haft" entsteht unter der Regie von Oscar-Preisträger Barry Levinson ("Rain Man"). Das Drehbuch schrieb Justine Juel Gillmer ("The 100") auf Grundlage des Romans "Harry Haft: Survivor of Auschwitz, Challenger of Rocky Marciano" (dt. Titel: "Eines Tages werde ich alles erzählen. Die Überlebensgeschichte des jüdischen Boxers Hertzko Haft") von Alan Scott Haft, dem Sohn des legendären Boxers.

Ben Foster war zuletzt im Westerndrama "Feinde - Hostiles" an der Seite von Christian Bale zu sehen. Für das Drama "Leave No Trace" von Debra Granik wird er mit dem Independent-Preis Gotham Award als bester Schauspieler ausgezeichnet. Derzeit steht der US-Schauspieler für das Mittelalterdrama "Medieval" vor der Kamera. Darin spielt er den legendären böhmischen Heerführer Jan Zizka, der im 15. Jahrhundert die reformatorische Bewegung der Hussiten gegen die böhmischen Könige und die römisch-katholische Kirche anführte.
Weiterführende Infos
Stars
Debra Granik Justine Juel Gillmer Barry Levinson Rocky Marciano Ben Foster
2024