News: Festivalticker
Ricore
Lubezki greift nach den Sternen
Kameramann will Oscar
Eine Woche vor der Oscarverleihung wurde der Preis der American Society of Cinematographers vergeben. Dieser ging an den Kameramann Emmanuel Lubezki von "Children of Men". Damit ist er ein heißer Favorit auf den Gewinn der kleinen goldenen Statuette für die Beste Kamera.
20. Feb 2007: Wie die Nachrichtenagentur "Reuters" am 20. Februar 2007 berichtet, setzte sich Lubezki unter anderem gegen Dick Pope für "The Illusionist", Dean Semler für "Apocalypto", Robert Richardson für "Der gute Hirte" und Vilmos Zsigmond für "The Black Dahlia" durch. Am Oscarsonntag, dem 25. Februar, konkurriert der mexikanisch-stämmige Lubezki neben Pope und Zsigmond auch mit Guillermo Navarro für "Pan's Labyrinth und Wally Pfister für "Prestige - Die Meister der Magie" um die begehrte Auszeichnung.
Weiterführende Infos
Stars
Emmanuel Lubezki Wally Pfister Guillermo Navarro Vilmos Zsigmond Robert Richardson Dean Semler Dick Pope
2024