News: Festivalticker
Mar del Plata Filmfest
Erstmalige Vergabe von Che-Guevara-Preis
Festival Mar del Plata
Vom 8. bis zum 18. März 2007 findet in Argentinien zum 22. Mal das "Festival Internacional de Cine Mar del Plata" statt. Es ist das wichtigste Filmfest Lateinamerikas. Gezeigt werden mehr als 300 Produktionen aus rund 56 Ländern. Ein spezielles Augenmerk liegt auf mittel- und südamerikanischen Produktionen.
09. Mär 2007: Erstmals wird auch der "Ernesto 'Che' Guevara" Preis vergeben. Dieser soll an eine lateinamerikanische Produktion gehen, welche den Geist und das Gefühl des Revolutionärs wiederspiegelt. "Damit wollen wir dem Idealismus des 'Che' Rechnung tragen. Ein Mann, der bereit war, für seine Ideale zu sterben", bestätigte Festivalpräsident Miguel Pereira. Der diesjährige Ehren-Astor geht an den 91-jährigen italienischen Regisseur Mario Monicelli sowie an den argentinischen Komponisten Gustavo Santaolalla. Benannt wurde der Preis nach der argentinischen Legende Astor Piazzolla. US-Amerikanische Produktionen fehlen auf der diesjährigen großen Bühne. Pereira bekräftigte dies nicht als Absicht, sondern als misslungenen Versuch, große Filme samt ihren Stars nach Rio de la Plata zu holen. Ganz ohne US-Unterstützung geht es aber doch nicht. Regisseur Charles Burnett ist Jury-Vorsitzender. Seine Filme werden als Teil der afroamerikanischen Retrospektive gezeigt.
Weiterführende Infos
Stars
Charles Burnett Gustavo Santaolalla Mario Monicelli
2024