News: DVD-Info
20th Century Fox Home Entertainment
20th Century Fox Home Entertainment
Fox strafft Auswertungsfenster
Weniger Kino - mehr Piraterie
Um der Filmpiraterie entgegenzuwirken will Twentieth Century Fox Home Entertainment ihre Strategie bei Veröffentlichung grundlegend ändern. So sollen Kinofilme bereits drei bis vier Monaten nach der Kinoauswertung auf DVD erscheinen. Auch der Vorsprung der Videotheken wird weiter reduziert. Gerade mal eine Woche beträgt künftig bei den meisten Fox-Titeln das Verleihfenster.
12. Mai 2004: Mit drastischen Maßnahmen reagiert Geschäftsführer Klaus Schröder laut eigener Aussage auf die neuen Kundenbedürfnisse. Ob man damit dem Trend, weg von der Kinoleinwand hin zur DVD verstärkt? Die Filmförderungsanstalt (FFA) meldet, dass der Wachstumstrend von Home-Entertainment-Produkten anhält, auch der Besucherrückgang an den Kinokassen setzt sich fort. Im Vergleich zu 2003 wurden im ersten Quartal 2004 ca. 2,4 Millionen Tickets weniger verkauft. Experten begründen diese Entwicklung einerseits mit dem Boom der DVD, andererseits mit der weiter um sich greifenden Filmpiraterie. In Los Angeles wurde nach Angaben des HoustonChronicle ein 34jähriger Filmfan verhaftet und dem Richter vorgeführt. Dieser wollte wohl den Blockbuster Alamo - Der Traum, das Schicksal, die Legende' mitfilmen. Er wird möglicherweise der erste Sträfling, der aufgrund des sogenannten 'Anti-Camcording-Gesetztes' einige Zeit im Gefängnis verbringen wird.
2024