News: Festivalticker
Verleih
La Soledad
Außenseiter gewinnt spanischen Filmpreis
Überraschung bei den Goyas
Der spanische Filmpreis Goya geht 2008 an einen echten Außenseiter. Als bester Film wurde "La Soledad" gekürt. An den Kinokassen war das Werk ein Misserfolg. Nur etwa 40.000 Zuschauer sahen das Drama um zwei Frauen in ihrem Kampf gegen die Einsamkeit.
05. Feb 2008: Regisseur Jaime Rosales erzählt die Geschichte über weite Strecken mit einer zweigeteilten Leinwand, um beide Frauen parallel zu zeigen. Für seine Arbeit erhielt er den Regiepreis. Die dritte Auszeichnung für "La Soledad" ging an den Nachwuchsschauspieler José Luis Torrijo. Sieben Goyas erhielt der Horrorfilm "Das Waisenhaus". Im Gegensatz zu Rosales' Film war das Grusel-Debüt von Juan Antonio Bayona ein kommerzieller Erfolg. Etwa vier Millionen Zuschauer sahen den Streifen, für den bereits ein Hollywood-Remake in Planung ist. Der Preis für den besten Hauptdarsteller ging an Alberto San Juan. Als beste Schauspielerin wurde Maribel Verdú geehrt.
Weiterführende Infos
Stars
Maribel Verdú Alberto San Juan Juan Antonio Bayona José Luis Torrijo Jaime Rosales
2024