News: TV-Nachrichten
Ricore
Streikende greifbar
Oscar gerettet?
Ist ein Ende des US-Autorenstreiks endlich in Sicht? Sollten die Mitglieder der Autoren-Gewerkschaft zustimmen, könnte der Streik bald beendet werden und die Oscarnacht wäre somit gerettet. Die Gewerkschaftsführer haben einen neuen Tarifvertrag ausgehandelt.
06. Feb 2008: Am kommenden Samstag, dem 9. Februar 2008, soll der neue Vertrag der Basis vorgelegt werden. Trotzdem sei noch unklar, ob die Gewerkschaft der amerikanischen Drehbuchautoren (WGA) in ein Streikende einwilligen wird, meldet die Nachrichtenagentur Reuters am 6. Februar 2008. Die Präsidenten beider Sektionen der WGA hatten Ergebnisse der Verhandlungen für die nächsten Tage angekündigt. Bislang sind keine Details über die Einigung bekannt. Die Autoren befinden sich seit dem 5. November 2007 im Streik für eine höhere Beteiligung an den Erlösen aus dem Online- und DVD-Vertrieb von Filmen. Der finanzielle Schaden, der durch den Streik bisher entstanden ist, wird allein für Hollywood auf zwei Milliarden Dollar geschätzt.
Weiterführende Infos
2024