News: Festivalticker
Filmfest München
Filmfest München 2005
110.00 Euro für die Filmkarriere
Short Tiger die sechste
Zum sechsten Mal vergab die Filmförderungsanstalt (FFA) den Kurzfilmpreis "Short Tiger". Eine unabhängige Jury bestehend aus der Schauspielerin Christiane Paul, der Filmredakteurin Dr. Claudia Gladziejski vom Bayerischen Rundfunk, Regisseur Tomy Wigand, dem Geschäftsführer des Hauptverband Deutscher Filmtheater (HDF) Dr. Andreas Kramer und dem FFA-Vorstand Peter Dinges überreichte am Montag, den 27.06.2005, im Rahmen des Münchener Filmfestes zwei Hauptpreise und vier Förderpreise.
29. Jun 2005: Die mit jeweils 25.000 Euro dotierten Hauptpreise "Short Tiger 2005" gingen an die Regisseure Jonathan Greenfield für "Chaim" und Sonja Heise für "Christina ohne Kaufmann". Die Förderpreise in Höhe von 15.000 Euro für die Nominierung zur Endausscheidung erhielten Filmemacher Dondü Kilic für "Namus", Bastian Schwitzer für "Gigolo", Özgür Yildrim für "Alim Market" sowie Izabela Plucinska für den Animationsfilm "Jam Session".

Die Jury musste unter 34 eingereichte Beiträge aus zehn Filmhochschulen entscheiden. Die sechs Kurzfilme wurden am Abend während einer feierlichen aber intimen Veranstaltung vor geladenen Gästen gezeigt. Die Entscheidung für die Auszeichnung der zwei Gewinner-Kurzfilme fiel nach Angaben der Jury einstimmig aus. Die Filmförderungsanstalt bietet mit den 110.000 Euro Preisgeld jungen Talenten eine erste finanzielle Ausstattung für filmische Projekte.
Weiterführende Infos
Stars
Tomy Wigand Christiane Paul
2024