News: Hopp oder top: die Kinocharts
20th Century Fox
Horton hört ein Hu!
Kinokassen klingeln bei Fox-Animation
Staubkorn mit Riesenerfolg
Der Animationsfilm "Horton hört ein Hu!" ist der erfolgreichste US-Filmstart des Jahres 2008. Mit einem US-Einspielergebnis von 45,1 Millionen Dollar am Startwochenende verdrängt er Roland Emmerichs "10.000 BC" auf Platz 2 der amerikanischen Kinokassen.
17. Mär 2008: Auch in Deutschland setzte sich das Abenteuer an die Spitze der Charts. Insgesamt dürfte das Werk außerhalb Nordamerikas 14,2 Millionen Dollar eingespielt haben. Damit gelingt es Fox, in die Disney-Domäne für Animationsfilme einzudringen: "Horton hört ein Hu!" ist der erfolgreichste Start eines Animationsfilms, der nicht in den Pixar-Studios entstand. Das Branchenblatt Variety berichtet am 17. März 2008, der Familienfilm schicke sich sogar an, den Erfolg des Fox-Vorgängers "Ice Age" zu übertrumpfen. Kein Wunder: Allein in den USA wurde die Romanorlage von Kinderbuchautor Dr. Seuss 200 Millionen Mal verkauft.
Weiterführende Infos
Stars
Roland Emmerich Seuss
2024