News: Festivalticker
Sony Pictures
Tom Tykwer
Berlinale-Schätze auf 70-mm
Retrospektive komplett
Für die Berlinale-Organisatoren der diesjährigen 70-mm-Retrospektive war es kein leichtes Unterfangen, gute, originalsprachige Filmkopien zu finden. Nun aber ist die Auswahl abgeschlossen und das Programm komplett.
16. Jan 2009: Den Organisatoren kam zu Gute, dass in den letzten Jahren große Studios vermehrt Interesse an der Erhaltung und Archivierung von 70-mm-Schätzen gezeigt haben. So finden sich im Programm der Berlinale 2009 neun restaurierte Filme von 20th Century Fox, MGM und Sony beziehungsweise Columbia Pictures. Zu sehen sind unter anderem die erste deutsche Breitfilmproduktion "Flying Clipper - Traumreise unter weißen Segeln" sowie "Ben Hur", "Goya", "Patton - Rebell in Uniform", "Ryans Tochter" und "West Side Story". Im Programm der Sektion Retrospektive finden sich außerdem Gesprächs- und Diskussionsrunden mit Tom Tykwer, der Teile seines aktuellen Films "The International" auf 65-mm-Negativ aufgenommen hat.
Weiterführende Infos
Stars
Tom Tykwer
2024