News: In Produktion
Jean-François Martin/Ricore Text
Sean Penn (Cannes 2008)
Plame-Affäre wird verfilmt
Sean Penn in "Fair Game"?
Die Ära Bush war reich an Skandalen. Für Hollywood sind diese ein gefundenes Fressen. So gibt es derzeit Pläne, die Affäre um die ehemalige CIA-Agentin Valerie Plame zu verfilmen. Sean Penn soll eine der Hauptrollen übernehmen.
24. Feb 2009: Wie das Branchenblatt Variety am 23. Februar 2009 berichtet, befindet sich Penn in Gesprächen für "Fair Game". Unter der Regie von Doug Liman ("Mr. & Mrs. Smith") soll der frischgekürte Oscar-Preisträger den Ehemann der ehemaligen Geheimagentin Valerie Plame (Naomi Watts) verkörpern. 2005 entwickelte sich die sogenannte "Plame-Affäre" zu einem gigantischen Skandal für die Regierung Bush. Nachdem ihr Mann Joseph Wilson angebliche Urankäufe des Irak widerlegen konnte, spielten Berater aus dem Umfeld Bushs den Medien Informationen über Valerie Plame zu. Dadurch wurde die Geheimdiensttätigkeit der CIA-Mitarbeiterin gezielt der Öffentlichkeit preisgegeben, in den USA gilt dies als Verbrechen. In der Folge kam es zu zahlreichen Rücktritten von Regierungsmitgliedern. In diesem Zusammenhang wurde 2005 Lewis "Scooter" Libby, Berater des Vizepräsidenten, zu einer Haftstrafe verurteilt, um später von George W. Bush begnadigt zu werden. Die Plame-Affäre löste in den USA auch eine hitzige Debatte über die Verantwortung von Journalisten aus.
Weiterführende Infos
Stars
Naomi Watts Doug Liman Sean Penn George W. Bush Jr.
2024